Swm Sm 500 R mit 27 Ps fahrbar?

  • #1

    Hallo,
    da ich mit 18 ausschließlich den A2 Führerschein haben würde, würde ich gerne zu Anfang erstmal gedrosselt, also mit 27 Ps, fahren.
    Meine Frage ist, ob der Motor mit 27 Ps überhaupt richtig fahrbar ist oder nur für den TÜV nutzbar ist.
    Im Husqvarna Forum habe ich gelesen, dass der Motor dann im gedrosselten Zustand sehr unruhig läuft.
    Mir ist auch klar, dass viele der Meinung sind, dass es unsinnig ist das Motorrad zu drosseln. Ich möchte jedoch wenigstens am Anfang erstmal legal fahren. :)

  • #2

    Guten Abend,


    Bin meine SM500R zwar nur ca 5 Kilometer gedrosselt gefahren, allerdings war sie trotzdem schön zu fahren.
    Kla fehlt einiges an Leistung aber sauber lief Sie aufjedenfall.

  • #4

    schau mal hier: http://www.swm-motorrad.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=217


    Normalerweise wird es dem TÜV auffallen wenn der Gasanschlag entfernt wurde, da mit der Drossel das Gas nur noch ca. zu 30% geöffnet werden kann. Die einzige Strafe die beim TÜV droht ist dass du ohne Plakette nach Hause gehst :lol:
    Solltest du in eine Polizeikontrolle kommen sieht es etwas drastischer aus insofern die Bescheid wissen bezüglich Gasanschlag. Dann drohen Busse und dass du nach Hause läufst weil du faktisch mit einem Motorrad ohne Zulassung fährst da nur die gedrosselte Leistung homologiert ist. Kommt aber auch etwas auf den Beamten an. Wenn er einen guten Tag hat lässt er dich gehen oder schaut nur dass du keinen zu lauten Topf hast ;) Meist sind die mehr auf entfernte dB-Killer spezialisiert als auf den Gasanschlag :evil: Daher besser auf der Strasse mit eingesetztem dB-Killer fahren...ist so noch laut genug :D
    Bei einem Unfall droht auch Regress der Versicherung da du mit einem deutlich stärkeren Motorrad fährst als du versichert bist. Ausserdem ist es streng gesehen auch Steuerhinterziehung (falls bei euch auch für die Steuern die PS in die Berechnung gehen) Das ist so das worstcase Szenario :cry: kenne zwar keinen konkreten Fall wo das so gehandhabt wurde :lol: Aber Offen fährst du auf der Strasse halt illegal...das muss dir bewusst sein... :twisted:

  • #7

    Also eine 500er mit homologierter offener Leistung (42kW/57PS) für die Strasse mit Euro4 schliesse ich definitiv aus! Niemals!!
    Das ist schon mit Euro 3 nicht zu schaffen. Die einzigen die (eigentlich nicht mal annähernd) in diese Richtung gekommen sind, ist die nicht mehr gebaute BMW 450er mit homologierten 40PS oder eben die Huskys/SWM mit 27kW/42PS. Sonst ist mir kein Motorrad in dieser Klasse (also bis 500ccm) ab Euro3 bekannt das voll offen legal fährt. Sind ja auch eigentlich Sportmotorräder für den Wettbewerb...und da spielt die EU Norm eh keine Rolle. Sei froh hat die SWM 20kW homologiert. Schau mal bei den anderen Sportenduro Herstellern. Da liegen alle plus minus so um die 10kW homologiert :roll:
    Die Limitierung der Leistung geht hauptsächlich auf das Geräuschverhalten (Lärmmessung) zurück (mehr Leistung = mehr Drehmoment = mehr Geräusch...ja und Emissionen sind dann natürlich auch höher). Und so viel dämmen kann man den Auspuff gar nicht dass er dann leise genug ist. Und fahrbar sollte das Motorrad ja auch sein (Gegendruckverhalten).
    Als Hintergrund: Daher ist die SWM mit einem Gasanschlag gedrosselt (Einhaltung Emissionen und Geräusch). Die Ansaugluftreduzierung mit der Kappe vor dem Luftfilter passt noch mit dem gedrosselten Mapping das Fahrverhalten an (Ansprechen auf Gasbefehle) und hilft auch für die Emissionen. Der dB-Killer senkt nochmals das Geräusch.


    Sorry aber bitte fang nicht an zu träumen es gäbe jemals irgendeine SuMo mit Eu4, Sportgewicht und gegen 60PS...dann hol dir besser eine 701er Husky ;) Zwar deutlich teurer aber es lohnt sich dennoch, vor allem wenn du eh nur auf der Strasse fährst (also keine Wettbewerbenduro willst)...spreche aus Erfahrung :twisted:

  • #8

    Fanki -da stimme ich dir 100% zu. Deshalb Fragezeichen, Ausrufezeichen. ;) Meine Husaberg hatte vor 20 Jahren nur 8kw. Die
    damaligen Umweltemissionen waren aber noch wesentlich leichter einzuhalten - oder zu umgehen.
    Ich hatte mit meinem Händler diskutiert, er hätte sich gerne 27 kw homologiert gewünscht. Wir waren uns aber einig dass das
    Wunschdenken ist. :(
    Die Husky 701 (KTM) hat sicher genug Power, aber auch 35kg mehr Gewicht. Bestimmt ein Alltagtaugliches Bike, preislich aber
    auch eine andere Liga. :cry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!