SWM SM 500 R Wartung und Alltagstauglichkeit

  • #1

    Hallo erst einmal :) ,


    momentan bin ich Fahrer einer Husqvarna Smr 125 Bj. 2011, werde im Herbst 18 und bin interessiert an einer SWM Sm 500 R.
    Dabei habe ich noch einige Fragen und bin mir noch nicht sicher, ob die SWM das richtige für mich ist.
    Ich würde die SWM im Jahr ca. 6000 Kilometer fahren und sie dabei auch für einige kurze Stadtstrecken benutzen (geschätzt ca. 15% der Gesamtkilometerleistung).
    Leider konnte ich im Internet nichts zu den Wartungsintervallen der SWM herausfinden.
    Soweit ich weiß waren es ja bei der damaligen Husqvarna 510er Smr im Straßenbetrieb alle 5000 Km Ölwechsel, alle 10000 Ventile.
    Kurz: Wie alltagstauglich ist die SWM?
    Ich würde mich über Erfahrungen von SM 500 R Fahrern sehr freuen ;)


    Vielen Dank im Voraus!

  • #2

    Hallo erstmal ,


    Also alltagstauglich ist sie aufjedenfall!
    Du solltest dir halt im klaren sein das du doch eine Ecke mehr Wartungsaufwand als bei einer XT oder so hast.
    Wobei an wartung soltest du ja aktuell gewöhnt sein :p
    Ich werde bei meiner alle 2500Km öl Wechseln und dann auch direkt die Ventile kontrollieren.
    Fahre aber auch eigentlich nur meine Hausstrecken vollkette sobald sie warm ist ;)


    Für das Geld was die Maschine kostet ist das Preisleistungsverhältnis wirklich super! Vorallem weil du auch Garantie hast

  • #3

    Alles klar.
    Vielen Dank erstmal für die Antwort :)
    Wie viele Kilometer bist du schon gefahren?
    Und wie viele Kilometer sollte man sie warmfahren?

  • #4

    Habe jetzt 1400Km runter.
    Läuft wirklich klasse und verbraucht nichts an Öl.
    Warm ist sie sehr schnell da ja nicht viel Öl drin ist welches Warm werden muss...

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • #8

    Ich hab mal ein paar Fragen zum Ölwechsel. Die Ölsorte und der Ölfilter Typ ist ja schnell heraus gefunden. Da ich meine gebraucht gekauft habe und sich ein O Ring schlecht vermessen lässt wollte ich mal ein paar Fragen in die Runde werfen.

    1: Maße O-Ring Ölfilter Deckel?

    2: Maße und Material Ölablasschrauben Dichtung

    3: Muß man die Zweite Schraube unten im Motor zum Ölwechsel auch entfernen?

    4: hat die 500 auch einen Öl Grobfilter?

    Wenn ja wo und welche Dichtung wird benötigt.


    Danke euch


    Steven

    SWM SM500R und zwei Simmis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!