Bin seit Mai 2018 besitzer einer neuen Superdual, habe bis jetzt 18000 km gefahren. Defekte bzw. reparaturen bis jetzt Tankgeber (Garantie) Sieb Ölwanne (Garantie), Bremsbeläge hinten, Batterie def. Bin 1.84 m und finde die Sitzposition optimal habe allerdings die höhere Sitzbank und den Lenker nach vorne gesetzt (asymetrische Klemmböcke) und habe die Fußrasten nach unten versetzt. Würde die SWM sofort wieder kaufen, obwohl mein Händler bzw. werkstatt 100 km entfernt ist. Die Wartung nach Ablauf der Garantie mache ich selber und finde das Motorrad durchaus durchdacht. Laut wartungsplan soll ja bei 20000 km die Steuerkette erneuert werden, würde mich mal interessieren ob das unbedingt gemacht werden muß? Anstehende Reparaturen undichte Gabelsimmeringe vorne und Kettensatz (der sehr schwach dimensioniert ist!!) Finde es schade das die Superdual aktuell nicht mehr angeboten wird weil aktuell vergleichbares 21 Zoll Vorderrad Gewicht unter 190 kg überschaubare Technik nichts am Masrkt verfügbar ist, evtl vielleicht die 700 Yamaha-