Beiträge von diablo165

    Bin gerade nicht sicher welche Informationen dir genau fehlt oder was du meinst und suchst.


    Du kannst wählen zwischen 9,5 mm und 10,5 mm Kolbendurchmesser. Meine alte KTM 950SM, Baujahr 2007, mit dem LC8 Motor hat zum Beispiel die alte 163 in 10,5 verbaut. Die neue Version, 167, kam kurz danach irgendwann auf den Markt.

    Die SWM, in meinem Fall die RS650R, mit dem Chinaklon hat 9,5mm. Ein Bekannter, ebenfalls RS650R, hat ne gebrauchte Magura Armatur in 10,5 verbaut. Beide tun an der SWM tadellos ihren Dienst.

    Meines Wissens hatte die alte TE630 ebenfalls ne 9,5 mm Armatur ab Werk drin. Allerdings Magura.

    Die Zahlen finden sich übrigens unter der Armatur. Egal ob Klon oder Original.


    So. Ich versuche mal die Erklärung wieder zu geben die ich mal von nem befreundetem Zweiradmech. bekommen habe.


    Kleiner Kolben baut mehr Druck auf. Klar. Kraft x Fläche. Dadurch schön leichtgängig. Nachteil ist wohl, dass sich damit der Weg verkleinert. Sprich der größere Kolben lässt sich besser dosieren.


    Ein schwitzen konnte ich bis heute nirgendwo finden. Weder alte noch neue Version.


    Übrigens gibt es für die Straßen Mopeds noch eine andere Magura Kupplungspumpe. Glaube HC1 und 3. Die ist mit noch größeren Kolben erhältlich.

    Den Hebel musst du ja auch nicht montieren. Wenn du dir das Bild anschaust siehst du, dass der Hebel nicht mehr am Deckel montiert wird. So war es bei SWM und der Vorgänger Magura Armatur. Die hieß 163 und wurde vor vielen Jahren ersetzt in die 167.

    Es liegt alles dem Montage Kit bei.

    Die original Zylinder von Magura waren bei KTM immer schon ein Thema. Hier war Oberon oder Sigutech immer schon erste Wahl. Denke selbst die beiden Hersteller nehmen sich nichts und funktionieren tadellos. Für die SWM kommt nur der Oberon Husqvarna in Frage. Der tut mittlerweile bei mir seit über 4000 km seinen Dienst.

    Mit der original Kupplungsarmatur von SWM (Noname China) war das entlüften des Oberon an der RS650R damals ein echtes Problem. Trotz Stahlbusentlüfter. Hat nicht lange gehalten, ca 500 km, und die Kupplung machte wieder Theater. Dann auch komplett verreckt. Also nochmal in die Tasche gegriffen und ne neue Magura Armatur 167 in 9,5 mm bestellt. Knapp 170 Euro im Jahr 2019. Vorteil ist komplett mit Hebel für die Leerlauferhöhung/Choke/Deko und Spiegelaufnahme.

    Montage und Entlüften war dann ein Quickie. Kupplung läuft seit dem tadellos und auch leichtgängig. Was vorher nicht der Fall war. Wurde auf Garantie immerhin 2x getauscht.