Beiträge von diablo165

    E5 und E10 kann in der Regel problemlos gefahren werden. Hab ich in der RS650R (Euro3) auch schon gefahren, bzw mit E5 gemischt.

    Zum überwintern ist es nicht so geeignet. Bei Kunststofftanks kann dieser ruhig leer sein und im Frühjahr mit frischem Sprit aufgefüllt werden.

    Husky ja. Da war damals noch alles unter dem Dach von BMW. Die waren 2012, letztes Modell jedenfalls, noch aktuell und dazu mit Euro3. Mit der Übernahme von KTM wurde das Werk in Italien geschlossen.


    Um den Preis günstig halten zu können, hat man auf die vorhandene Entwicklung und Werkzeuge von Husqvarna zurückgegriffen. Den Husky Ursprung erkennt man am besten in den ersten SWM Enduros und Supermotos. Selbst der alte Husqvarna Importeur Zupin war der neue SWM Importeur.

    Aber viele SWM Teile kamen und kommen auch aus China vom oder über den Investor. Plastikteile zum Beispiel. Eigentlich auch ok. Leider auch die völlig miserable Kupplung. Die Golden Tyre Reifen an meiner RS650R waren zum Kaufzeitpunkt bereits 5 jahre alt. Denke man hat an diversen Stellen gespart. Pumpe und auch der Lenker, TE630, war früher Magura. Die Husqvarna Sportenduros hatten die Brembo Kupplung mit DOT/Bremsflüssigkeit verbaut.

    Allerdings war auch damals schon der Magura Nehmerzylinder ein schwaches Teil und mit Ärger verbunden. Siehe KTM zum Beispiel in den LC8 Motoren. Hier war Oberon und Sigutech immer erste Wahl.


    Die SD hat mit der alten TE630 nicht mehr viel gemeinsam, außer dem Motor mit 600 ccm. Sie ist eine eigene Entwicklung. Auch Euro 4 kam hinzu. Leider hat man die Kupplung auch weiterhin verbaut und diverse andere günstige Teile.


    Trotzdem immer noch eine der wenigen Einzylinder Enduros die auch ne Tour oder Reise nicht scheuen. In England und Australien sehr geschätzt.

    Für andere Reiseenduros musst du tiefer in die Tasche greifen. Ne echt feine Alternative ist die Yamaha T7. Aber auch einige kg schwerer als meine RS650R. Säuft dafür minimal noch weniger und bietet eine tollen Motor mit wenig Vibrationen.

    Länge Touring soll 120 mm sein.

    Länge Adventure 132 mm.

    Beide jeweils um 10 mm kürzbar. Angaben von Polo die beide Varianten im Programm haben.

    Der 1. Link von Nadja zeigt einen Husqvarna 701 Sonde/ Eliminator. Die Husqvarna 701 basiert auf der KTM 690. Hat mit unserem Moped nichts zu tun. Wahrscheinlich nur die gleiche Sonde inkl dem Stecker baugleich. Um so besser wenn es funktioniert. Irgendwo wurde dieser Eliminator der 690 und 701 in einem englisch sprachigem Fred erwähnt. Meine ich jedenfalls. Dieser wäre jedenfalls auch meine Wahl für die 650er.


    Unser Motor basiert auf der alten TE630 Husqvarna aus BMW/Italien Tagen. Aber Ritzel, O2 Eliminator und einige andere Teile passen leider trotzdem nicht.

    Welchen hast du denn jetzt genau bestellt?


    1. oder 2. Link?


    Kann gut sein das die 300er und 500er als Sportenduro bzw SM anders sind. Selbst zwischen den RS und den SM Modellen gibt es wohl unterschiedliche Steuergeräte und Einspritzungen. Laut einem Händler.

    Seit Jahren auf der 950er KTM die Heizgriffe von Oxford. Bisher ohne Probleme und keine Defekte. Heizleistung über mehrere Stufen regelbar. Saugen auch die Batterie nicht leer durch nen elektronischen Schutz. Für mich sehr zu empfehlen. Hab sie damals in der Sport Variante gekauft. Diese Version würde ich nicht noch mal kaufen. Die tragen im Durchmesser zwar nicht viel, sind aber leider recht hart. Jedenfalls mein Eindruck. Man spürt die Vibrationen des V2 sehr deutlich. Vor allem im Vergleich mit Endurogriffen.

    Alternativ gibt es die noch in Touring und Adventure, sowie eine Variante mit weniger Watt/Leistung.

    Wenn du Pech hast läuft das mit dem 130er auf eine Einzelabnahme hinaus. Dann darfst du auch nur genau das Modell fahren. Die Domitreiber konnten mit Freigabe statt 130 den 140er hinten auf der 650er Dominator fahren. Damit ist wohl jetzt entgültig Schluss. Nix mehr mit Freigabe. Nur noch Eintragung.

    Die SD und RS halt sind zu selten. Einige Hersteller halten trotzdem eine Freigabe parat. Allerdings bei einem kaum bekannten Motorrad und andere Größe als dem Standard tun die sich schwer. An sich auch verständlich.

    Michelin Anakee Wild hat keine. War aber mein Favorit. Hatte deswegen auch etwas Sorgen für den TÜV. Aber es gab nicht mal ne Nachfrage.

    Wie verhält sich das denn dann in einer Kontrolle zum Beispiel TÜV oder Rennleitung? Mehr als drauf hinweisen, dass es ein original Windschild ist kann man ja nicht. Gestern hatte ich das Thema noch. Solche Anbauteile benötigen wohl ein E Prüfzeichen.


    Funktionieren tut es echt gut. Hält zuverlässig den Fahrtwind und Druck von den Schultern.