Beiträge von timo sm 125

Hallo, ich muss mein Schwungrad abbauen, der Hinweis auf den Abzieher ist sehr wertvoll. Wie hast du das Schwungrad gehalten und in welche Richtung öffnet die Mutter? Normales Rechtsgewinde gegen den Uhrzeigersinn oder Linksgewinde im Uhrzeigersinn?

Habe mit einem Spanngurt gehalten, bis die Halteösen am Weber Ständer verbogen sind.

Ich krieg die Scheiss Mutter nicht auf.

Hi,

Der Kettenspanner ist demontiert, siehste auf meinem Foto, warum sprichst du den an?
    Die Kette läuft doch unten auf der Kurbelwelle vermutlich auf diesem Zahnrad (1) , oder?

Und der ganze Bums ist im Front Cover Left Crankcase Assy irgendwie gelagert, die Kette läuft durch (2) durch, richtig?

Davor ist das Polrad oder Magneto Rotor und das Zahnrad auf der Kurbelwelle [E12]. Irgendwie widerspricht sich für mich [E13] und [E04][E05].

Wenn ich ne neue SteuerKette drauf mach, dann muss die doch auf das Zahnrad (1) der Kurbelwelle und durch Crankcase, Zylinder und Kopf nach oben und über die Zahnräder der Nockenwelle.
    Inzwischen glaube ich muss halt doch das Polrad runter.

Zu deinem Vorschlag: Hab bereits versucht mit einer Spitzzange diese Buchse zu packen - keine Chance. Auch nicht von innen mit ner Zange und die aufspreizen - die Buchse geht einfach nicht raus. Mit der Zange hab ich das weiche Alu schon ganz schön verschrammt.

Die Löcher haben nen Durchmesser D2,5 und sind ca 5mm tief.
    Da musses nen anderen Weg geben...

Hi,

danke für die Antwort, probier ich mit m Dremel, auf die Kette kommt es vermutlich nicht mehr drauf an.

Wie macht es die Werkstatt, gibt's dafür n Spezialwerkzeug? Wozu sind die zwei Bohrungen auf der Stirnseite?

Wie kriege ich beim Zusammenbau die Kette wieder drauf, muss dazu dann eh das Polrad runter?

Ich ergänze mal: SM 125 MJ 2023, ca 8000km.

Im Femon Parts steht eigentlich "O-Shape Washer" und damit Scheibe und kein O-Ring (?), mit dem die "OUTPUT WATER PIPE-CYLINDER HEAD" befestigt ist?

Hallo Forum, hab nen kapitalen Motorschaden, beim Anheben des Zylinderkopfs hat mich ein abgebrochenes Ventil und weitere Trümmer auf dem Kolben angelacht.

Nun möchte ich den Kopf komplett abbauen, da stellt sich die Frage wie die Steuerkette demontiert wird. Kann mir das jemand erklären?

Im Bereich der Wasserpumpe befindet sich eine Hülse oder Buchse, die laut Femon Parts mit zwei Gummiringen befestigt ist.

Sie lässt sich drehen, aber ich bekomme sie noch nicht raus.

Danke im vorraus!