Beiträge von made

    Update: Kompression von 0. Wirklich keine Kompression Messbar. Zusätzlich habe ich nochmal die Fotos der Endoskop Kamera in Ruhe betrachtet. Der Kolben hat viel Ölkohle. Das könnte von dem Gemisch kommen, was getankt wurde.
    Auf der Anderen Seite sieht der Kolben verdächtig blank aus. Es könnte auch sein, dass die Steuerkette übergesprungen ist. Laufleistung sind etwa 25Mm. Wenn die Kette überspringt, können sich auch Ventil und Kolben guten Tag sagen. Das würde blanke stellen + keine Kompression erklären.

    Wie dem auch sei, ich komme nicht umher den Kopf abzunehmen.


    Frage an die Runde: Geht das ohne Ausbau vom Motor? (Ich komme erst am Wochenende zum Schrauben, also genug Zeit was beizutragen)


    Edith ruft: Gibt es gute Bezugsquellen für Ersatzteile wie bspw Einlass/Auslassventile?


    Ist der Motor womöglich Baugleich mit anderen, gängigen Fahrzeugen?

    Danke ihr beiden. fü genau solche Hinweise bin ich Dankbar.
    Ich habe vergessen aufzuschreiben, dass ich schon beim ersten Versuch die Benzinpumpe surren hörte und Druck aufgbaut wird. Wieviel kann ich natürlich nicht abschätzen. Auch den Benzinfilter dazwischen habe ich noch in Verdacht. Ich weiß nicht, was da alles im Kanister beim Vorbesitzer noch drin war.

    Da ich mich für sehr gewissenhaft halte, werde ich hier weiterhin Dokumentieren, so dass hoffentlich zukünfitge Nutzer

    Die Kathegorie der beidn 125R Modelle habe ich schon nach ähnlichen Fehlern durchforstet. Dann lese ich mich mal weiter durch die Varez 125 Rubrik.


    Ich glaube es muss ein kompressionsprüfer her.

    Was da zu sehen ist, kann ich schlecht beurteilen. Aber es sieht nicht bgut aus


    Auffällig auch: alle Schellenzum Kühlwasser sind Locker, obwohl der Vorbesitzer beteuert da nicht dran gewesen zu sein. Der wird doch nicht ohne Wasser gefahren sein.

    Hallo in die Runde.


    nun hier also die Doku über meine Widerbelebungsversuche einer SWM SM 125 R von 2017.


    In welchem Zustand kam die Maschine zu mir?

    - Top geputzt mit kleinem Ölfleck unter dem Fahrzeug.

    - nicht lauffähig

    - Aussage Verkäufer: Einfach bei einer Reigenfahrt ausgegangen und seither nicht mehr angesprungen.


    Bisherige Analyse:

    - Vorbesitzer hat Kanisterbenzin 1:50 Gemisch von seiner Simson getankt

    -> Ausgetauscht gegen normales Super E5

    - Zündfunkte ist an der Spule da

    - Zündkerze sieht sauber aus und gibt einen satten funken.

    - Alle Stecker einmal gezogen und wieder gesteckt

    -> starke Oxidation am Stecker des Drosselklappensensors. Hier mit etwas Kontaktspray angewendet und mehrere male gezogen und gesteckt und mglw. mit mechanische Bewegung eine kleine Reinigung und somit Kontakt herzustellen

    - Bremsenreiniger in den Luftfilter hat bisher nur genau einen einzigen Huster dem Motor entlockt.

    - der Ölfleck wird beharrlich größer und ich hoffentlich ist es nur die Dichtung zur Lichtmaschine, die nicht mehr intakt ist. Diese Dichfläche wurde gro0zügig mit rotem Silikon vollgekleistert. (Fotos Folgen)

    - Auspuff war schon mal offen? Zumindest nur mit Schlossschrauben die Endkappe aufgeschraubt. Der Auslass ist nicht frei. Es ist nur Dämmwolle zu sehen, mglw Siebrohr gebrochen. Aber auch dann sollte wenigstens 1 oder 2 Zündungen dem Motor zu entlocken sein.


    Fragen an die Runde:

    - Wozu ist der Sensor an der Drosseklappe?

    - Was ist, wenn einige Sensoren kein Signal mehr geben (bspw LambdaSonde) Gibt es dann ein Notprogramm, mit dem die SWM dennoch laufen sollte

    -> Ich weiß nicht, was die Fahrt mit 1:50 Kraftstoff mit den Sonde gemacht hat, ob diese noch arbeitet


    ToDo:

    - als nächstes mal den Seitenständer einklappen, aber da Zündfunke da ist, erwarte ich keine Besserung.

    - Kompression messen (das Kerzenloch ist ja dermaßen tief, dass ich nicht mal eben den Finter aufs Kerzenloch drücken kann für eine erste Idee ob alles okay sein könnte

    - Endoskop Kamera ins Kerzenloch schieben

    - Dem Ölleck auf die Spurensuche gehen.

    - Bremsenreiniger brachte nichts -> Vielleicht das Einlassventil zu und öffnet nicht. Das würde erklären warum kein Gemisch in den Brennraum kommt.

    - Zündzeitpunkt nochmal überprüfen. Immerhin war jemand an der Limaseite dran, (die roten Spuren der Dichtmasse legen die Idee nahe. vllt ein Fehltiming)


    Für weitere Ideen bin ich gerne offen.