Beiträge von Bleeker

    Ich denke der Umbau auf Schaumstofffilter wäre recht Aufwändig, da beim 2018/19 Modell auch die Drosselklappe samt stutzen zum Lufi geändert wurde. Ich denke die Kombatiblität zwischen den alten und neuen Modellen läßt sich erst klären wenn es mal nen Ersatzteilkatalog der neuen gibt.

    Laut Manual hat die 2018er einen Papier-Luftfilter (siehe Bild im Anhang), die husky SMR hatte einen Schaumstoff-Lufi. Paßt daher wohl eher nicht.
    Du könntest höchstens mal versuchen den Rüssel von der Airbox zu entfernen dann dürfte sie lauter sein, wie sich das ganze aber dann auf die Gemisch-Abstimmung auswirkt kann ich dir jedoch nicht sagen. Denke aber nicht dass das problematisch ist.


    Ich glaub da war ich noch nicht ganz wach heute Morgen ;)
    Der Aktivkohlefilter nimmt die Benzindämpfe aus der Tankentlüftung auf, das Magnetventil sorgt dann dafür dass diese wieder der Verbrennung zugeführt werden, sobald die Lambdaregelung aktiv ist (Teillastbereich). Der Filter wird somit immer wieder geleert und ist somit zumindest theoretisch wartungsfrei.


    Ok dann wird über das Magnetventil vermutlich in einem bestimmten Drehzahl-/Lastbereich das Gemisch abgemagert um die Euro4 Emissionsgrenzwerte zu erreichen.

    Hab eben registriert dass das „Fuel Signal Module“ nicht der Sensor selbst ist sondern nur zur Auswertung dient, dann macht das ganze Sinn.
    Ich denke der Sensor im Tank ist ein veränderbarer Wiederstand, über den das Modul die Spannung gegen +12V misst und dann ein Signal an den Tacho ausgibt das dieser verarbeiten kann (vermutlich 0-5V, das ist der typische Sensor Spannungsbereich).
    Die oben beschriebene Messung würde aber dennoch Aufschluss darüber geben ob das ganze funktioniert.


    Zusätzlich könnte man noch die Spannung zwischen +12V und dem Weiß/Rosa Kabel am „Fuel Signal Module“ messen und schauen ob diese sich ändert wenn man den Füllstand ändert.

    Falls jemand Lust hat hier mal selbst Hand anzulegen, würde ich mal prüfen ob am Sensor/modul Ausgang, bei verschiedenen Tank-Füllständen, eine unterschiedliche Spannung gemessen werden kann.
    Somit könnte man eingrenzen ob der Sensor funktioniert.


    Einfach die Spannung mit einem Voltmeter zwischen dem Braunen (+12V) oder +Batterie und dem Grün/Weißen (Sensor Signal OUT) am Sensor Stecker messen (siehe Bild im Anhang)


    Alternativ könnt ihr auch den Stecker am Tacho abziehen und dort die Spannung zwischen Grün/Weißen (Sensor Signal OUT) und +12v messen.
    Zündung sollte dabei natürlich eingeschaltet sein.
    Falls bei den obigen Messungen nichts raus kommt einfach mal die Messung gegen Masse durchführen.


    Keine Sorge beim messen der Spannung könnt ihr nichts kaputt machen.


    Vielleicht kann auch mal einer Fotos von der Unterseite des Tanks und der Steckverbindungen machen.

    Hab zwar selbst keine SWM, aber sieht für mich auch so aus als wäre das der Kondensatablauf des Aktivkohlefilters.
    Der Aktivkohlefilter ist mit der Tankentlüftung und der Motorentlüftung verbunden.


    Ich persönlich würde das Teil ausbauen, da es meiner Meinung nach total überflüssig ist, wurde halt zum erreichen der Euro 4 eingebaut, die Vorgängermodelle hatten das nicht.
    Der Umwelt bringt das wie ich finde auch nichts, ist purer Aktionismus.
    Allerdings erlischt beim Ausbau natürlich genau genommen die Betriebserlaubnis ;)


    Bei den alten Modellen war die Tankentlüftung offen und die Motorentlüftung ging in den Lufi Kasten.