Beiträge von Michelko

    Hi sorry für die späte Rückmeldung aber Pittster hat das Prinzip ja schonmal prima erklärt.

    Allerdings wird hier nix mechanisch eingestellt. der Sensor(Poti) hat mechanisch einen größeren Weg als die Drosselklappe.

    Dh. in Stellung offen misst das Steuergerät einen Spannungswert und in der Stellung zu einen anderen. Diese zwei Werte werden dann Mittels der Software gelesen und ins Steuergerät programmiert. Somit weis das Steuergerät dann dass bei z.B 375mV die Drosselklappe auf Leerlauf steht und bei z.b. 4258mV auf Vollgas steht. Stimmen die Werte nicht, passt auch das hinterlegte Mapping nicht.

    Hallo,

    hier mal ein kleines Update:

    Nachdem ich auf Anraten weiter oben mit der Fa Motorad Balzer Kotakt aufgenommen habe scheint sich etwas Licht ins Dunkel zu schleichen.

    Colin Balzer war sehr hilfsbereit und hat mir zudem auch noch die aktuellen Mapping Dateien geschickt.

    Das Aufspielen war aber nicht notwendig.

    Der Entscheidende Tip war die Kontrolle des TPS Sensors. Den habe ich neu kalibriert und die Werte dann gespeichert.

    Leerlaufdrehzahl ist nun bei 1750 bis 1800 kalt wie warm. CO im Leerlauf nun bei 0,3 statt 7%

    Das sieht schon mal sehr viel versprechend aus.

    Großes Lob an die Fa. Balzer, leider ca. 500km entfernt sonst hätte ich das Bike hingebracht.

    Der Junior hat heute auch die Theorie bestanden, dann kann es bald mit dem fahren losgehen.


    Gruss und Danke für die Tips.

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    Ich weis nicht ob es hier gewünscht ist exteren Link ein zu fügen, aber mit dem Text findest du bei Amazon einen Adapter der nachweislich funktioniert.


    Gruss

    Tja ich war heut mal bei einem anderen (Ex)Händler in Hessen. Leider ist da ausser einer Litanei wie blöd die Firma SWM ist nix weiter dabei rausgekommen. Musste mir 10 Minutenlang anhören das er keine SWM mehr verkauft und es wohl keinen deutschen impoteur mehr gibt usw. usw.

    Lange Rede kurzer Sinn er will nix mehr mit SWM zu tun haben.

    Auf die Frage nach Mappings hat er gesagt die hääte er vom Importeur bekommen (den es jetzt nicht mehr gibt) und rausgeben will er sie wohl auch nicht.


    Kann jemand einen Händler/Werkstatt empfehlen?

    Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert wird mit dem Moped

    Hallo,

    habe es geschaft die Software Maya miittels Laptop mit dem Bike zu Verbinden.

    Fehlerspeicher ist alles auf Grün, also kein offensichtlicher Defekt.

    Wenn ich mir die Life Dtaen bei laufendem Motor ansehe, dann zählt ein Lambda_Off Zähler hoch (Danach soll dann die Lambdaregelung beginnen tut sie aber nicht) Lambda sonden werte stehen alle fix auf 0,5. Lambda Target steht auf 0, Ansonsten passen TPS und Temperaturen usw. bzw. sehen plausibel aus.

    Ich habe das gefühl hier wäre die LAmdaregelung abgeschaltet.

    in einem Dokument von SM26 steht das der Parameter Map_Bap_Ratio für die 125er auf ca 750 stehen soll, ist bei mir nur 454.


    Hat jemand ne Ahnung wie man an die Einstellungen bzw. das Mapping kommt?


    Würde mich über Tips und Anregungen freuen.

    Ja die hat schon gepasst, aber wie gesagt nullo Unterschied.


    Soweit ich weis ist die AU für Motorräder ab Erstzulassung 01.01.89 Pflicht. Und sicher ist der CO Wert nicht egal, sonst bräuchte man ja auch nicht zu messen. Die Grenzwerte sind allerdings relativ hoch für Fahrzeuge ohne Kat (4,5%). Mit Kat darfst du noch 0,3% bei erhöhtem Drehzahl haben.