btw, wo bekomm ich denn das WHB für die SWM SM 500r her? hat wer von euch eine Bezugsquelle?
Beiträge von daOide
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Hallo,
sind die Schrauben rechts und links (die zum Spannen der Kette dienen) auf gleicher Höhe? Gerne mal mit dem Messschieber überprüfen. Ein Winkelversatz könnte zu diesem Problem führen.
Sind die rechteckigen "Unterlegscheiben", die die Achse führen, auf beiden Seiten gleich herum?
Die Mutter der Achse bekommt gem. WHB 140 Nm.
danke, ja, aus meiner Sicht schon, aber wenn das Präzisionsarbeit sein muss und es anscheinend um halbe mm geht, dann nehm ich doch noch mal die Schublehre zur Hand... danke
Die rechteckigen Unterlagsscheiben sind richtig gesetzt...
Spacer war keiner eingesetzt... ich leih mir heute Mal einen Drehmomentschlüssel aus und probier mal mit 100NM, dann Mal mit 140 lt WHB und kontrolliere mal den Unterschied... muss doch zu schaffen sein...
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also eher 100NM und auf die selbstsichernde Mutter vertrauen??
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Mit welchem Drehmoment zieht ihr bei eurer SWM 500r die Hinterachse fest? Ich finde dazu nirgends Angaben.
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Erstmal danke für deine schnelle Rückantwort. Bezüglich Drehmoment habe ich viele Gegenteilige Meinungen gelesen, manche drehen mit Ratsche an, bis es nicht mehr geht, andere sagen, nicht so fest. wie fest sind zB 100NM? Ist das so, dass man händisch nochmal ein wenig nachziehen könnte? Was denkst du, sind 100NM denn genug? Ich jedenfalls gehöre zu den ersteren. Ich denke mir, lieber fest zuziehen, dann hält es auch sicher... aber ich lasse mich gerne berichtigen. Das.mit dem Abteilen habe ich mir auch schon überlegt, werd ich ev. noch machen. Und Buchse oder spacer ist mir während des Ausbaus nicht entgegengekugelt... Ich schätze da war nix dabei. Aber eben, das wäre meine Idee mit so einer Distanzscheibe gewesen. Sowas gibt's wohl im Handel - hat da wer mal einen Link oder ein Bild für mich? Sieht das aus wie eine Beilagscheibe?
Was mich noch interessieren würde ist eure Gefahreneinschätzung? Was meint ihr, geht schon, schleift sich ein oder dringend was machen? Danke schön...
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hier noch ein paar Fotos zur Ansicht...wenn man den Hinterradbolzen nicht zu fest anzieht, dann vergrößert sich der Abstand und die Bremsscheibe schleift nicht mehr... aber he, der Achsbolzen soll wohl ordentlich angezogen werden, oder?
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Servus Leute,
ich habe da ein kleines Problem nach dem Reifenwechsel und Wiedereinbau des Hinterrades. Es geht um eine SWM SM 500R BJ 2016.
Also, nach dem Einbau habe ich bemerkt, dass die Bremsscheibe an der Führung/Aufnahme für die Bremszange ansteht. In Betrieb schleift die Bremsscheibe deshalb auf dem Metall. Ich nehme an, diese Führung ist Aluguss oder so, also Angst habe ich nicht, dass die Bremsscheibe zu heiß wird oder so, aber kann doch auch nicht sein, dass da gar kein Spiel vorhanden ist. Ich glaube auch, dass das nicht so gewesen ist vor dem Ausbau des Hinterrades. Einstellungen zur Kettenspannung habe ich vorher fotografiert und genau gleich wieder so hingestellt. Komisch.
Kann sich wer an ein ähnliches Problem und den entsprechenden Lösungsansatz erinnern? Oder wer mal bei sich nachschauen, ob das bei ihm auch so knapp ist?
Soll ich eine Distanzscheibe zwischen Bremszange und Hinterrad einlegen?
Ich weiß nicht, kommt mir sehr seltsam vor. Für Lösungen oder Ideen bin ich offen und wäre euch sehr dankbar.
Danke schön.
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danke Firestorm, hab die Dinger jetzt ausgebohrt... jetzt weiss ich zumindest, warum du vorgeschlagen hast, mit der Drossel gleich zwei neue Schrauben mitzubestellen ... Drossel ist jetzt eingebaut...
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Die Platte: 8000H0835
Die Schrauben dazu: 8000A9699
Kann es sein, dass man die Schrauben nicht zerstörungsfrei abbekommt.... die Dinger sitzen fest wie nix... gibt's da einen Trick, sind das Linksschrauben oder so? Gewindekleber?
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ja, stimmt, da hast du Recht, ich glaube auch nicht, dass das bei einer Kontrolle auffällt, zumal der Gasweg bei der Maschine im Standardfall schon sehr kurz ist und die Beamten sicher nicht die Lichtmaske zur Mappingkontrolle runterschrauben... trotzdem ist es für den TÜV gut, die Teile daheim zu haben