Beiträge von daOide

    ja, mit einer 1/2 Zoll Ratsche Knarre, genau

    super, danke fürs Nachschauen. beim zweiten Foto sieht man, dass die Bremsscheibe zwar knapp, aber doch ein wenig vom Metall der Führung für den Bremssattel weg ist... Und am dritten Foto sieht man, dass die Bremsscheibe bei dir gleich eingebaut ist als bei mir... seltsam. i versteh das nicht...


    Hat es also doch damit zu tun, dass ich die M20 Mutter vom Achsbolzen zu fest anziehe und dadurch die Schwinge zu sehr zusammenquetschen?

    Hallo Leute,


    gestern habe ich leider während der Ausfahrt den linken DB Killer aus dem Endtopf verloren. Keine Ahnung wie das vonstatten ging, aber der ist weg. Da die Dinger normalerweise eh ausgebaut werden: Hat wer von euch ev. so einen dB Killer inkl. Sicherungsring daheim herumliegen und würde mir den ev. verkaufen? Ich nehme gerne auch beide :)


    Bild zur Ansicht anbei


    vorab danke schön

    vielen Dank... die Schraube meine ich nicht... schau mal die Bremsscheibe die diagonalen Längslöcher... im eingebauten Zustand und dazu im Vergleich zur Explosionszeichnung... wenn man die Bremsscheibe dreht, um 180 Grad, also die Seiten vertauscht, dann wäre die Nut, die in die Halteschrauben kommt, nicht mehr Richtung Bremszange, sondern Richtung Rad Mitte... hoffe, ich könnte das verständlich ausdrücken.. und dann gewinne ich den erforderlichen mm... Foto von deiner eingebauten Bremsscheibe, wenns eine SWM ist, wäre echt hilfreich


    und das mit dem Drehmomentschlüssel, da hast natürlich Recht, ist jetzt sicher nicht das Profiwerkzeug, aber von Mannesmann und der Besitzer davon ist sicher sehr pfleglich damit umgegangen... aber natürlich kann ich nicht nachprüfen, ob die 190NM 3% auf oder ab stimmen...


    mir kommt aber vor 100NM sind stärker festgezogen als ich mit der großen Ratsche kann und ich bin jetzt ganz sicher nicht der schwächste...


    danke dir

    So Leute, habe jetzt mit Drehmomentschlüssel 100NM probiert... was soll ich sagen, das ist dann noch fester zu als händisch mit der Ratsche... Bremsscheibe steht am Metall an. Also keine Verbesserung... Können 100NM schon stimmen... das kommt mir sehr fest vor...


    Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist, kann es sein, dass die Bremsscheibe verkehrt eingebaut wurde? Die wird von 4 Schrauben gehalten, die eine Führung haben und die Scheibe selber hat eine Nut auf einer Seite... wenn ich die drehe, dann ist die Nut auf der Innenseite und ich habe einen mm gewonnen... Foto anbei zur Ansicht... lt Explosionszeichnung müssen die Langlöcher in der Scheibe auch in die entgegengesetzte Richtung weisen... was meint ihr, könnte es das sein?

    gewaltig, vielen Dank für die tolle Erklärung und die angehängte Explosionszeichnung... das erklärt mir nun doch einiges... jetzt fällt mir gerade ein, diese Spacer, könnten die eine minimal unterschiedlich größere Länge haben und seitenvertauscht eingebaut sein? aber dann wurde ja die Bremszange auch um diesen Abstand nicht mehr passen, oder?


    Jedenfalls, VIELEN DANK... echt nett von dir, dass du dir für die Erklärung so viel Zeit genommen hast... sg

    ja, das mit der Schwinge könnte schon sein. wie gesagt, ich hab das schon ordentlich angezogen, heute Abend mach ich das nochmal mit dem Drehmomentschlüssel...


    eine Frage stellt sich mir noch: Wie muss ich mir so einen Spacer vorstellen? gibt es da Bilder davon im Netz? Ich habe leider nichts passendes gefunden...


    danke schön

    alles klar, italienisch eben, geiles Design. aber die Ausführung ... guat, ich messe das wie von dir vorgeschlagen mal alles nach... Werd ich schon irgendwie hinbekommen


    jetzt noch zwei Fragen:

    - was kann ich als spacer verwenden? Kaufen oder genügt eine entsprechend groß dimensionierte Beilagscheibe?

    - wie ist die Gefährlichkeit der momentanen Situation einzuschätzen?


    Danke für eure Hilfe... lg


    PS: Die Supermoto ist doch annähern baugleich der Enduro... Enduro ist im Feld und auf der Rennstrecke zu fahren, da bleibt dich kaum Zeit und Geduld, auf Hundertstel mm zu achten, wenn man das Hinterrad einbaut zB beim Reifenwechsel... versteh diese geringe Toleranz wirklich nicht, absolut gebrauchsunfreundlich...