Beiträge von enjoytofly

    Hallo Curve!


    Herzlichen Dank für die detaillierte Information bzgl. der Kupplungspumpe!


    Ich hatte gerade kürzlich das Vergnügen mit ausgefallenem Kupplungsnehmer Zylinder liegen zu bleiben.

    Mangels Vertrauen in die Möglichkeit den Original SWM Zylinder erfolgreich neu abzudichten, habe ich mich auch gleich für die Oberon Nachrüst-Zylinder Lösung entschieden.


    Jetzt habe ich natürlich Angst vorm Ausfall der Handpumpe....

    Daher werde ich mir den Reparaturkit von Magura für die Original Armatur gleich mal besorgen...prophylaktisch.


    Ich hatte übrigens keine Klagen was die Handhabung oder die Funktion der Kupplung insgesamt angeht...auch noch im Originalzustand.

    Im Gegenteil...die Dosierung, die Handkraft, alles deutlich überdurchschnittlich gut.


    Gruß aus Saarbrücken!

    Hallo Honighannes!


    ...hab genau die gleichen Auffälligkeiten.

    Meine ist EZ April 2018 und hat auch Euro 4....zur Testfahrt hatte ich eine ältere die noch Euro 3 hatte.

    Bei der ist mir das nicht so aufgefallen.


    In der Garantiezeit wurde neues Motormapping aufgespielt, dann mal die Lambdasonde getauscht.

    Es wurde besser...und auf der Strasse, wie du auch schreibst, da ist es okay.


    Stop and go in der Stadt ist nervig, Gelände Einlagen können eine Qual werden....man ist ständig am Kuppeln.


    Den Lambda Sonden Dummy habe ich noch nicht probiert....


    Gruß aus Saarbrücken!

    Hallo nach München!


    Ich habe ein ähnliches Problem....im Saarland gibt es niemanden mehr der offiziell was mit SWM macht.

    Der Händler meines Vertrauens, der über Jahrzehnte hinweg in der Cross- und Enduroszene eine Kapazität war mit Marken wie Husky, Beta, GasGas, der hat aufgehört...und war auch von der Zusammenarbeit mit SWM hochbegeistert.


    ich kann zwar (fast) alles selber machen...aber ich hatte mir die SWM eigentlich gekauft in der Hoffnung mit einer Neumaschine etwas zu haben, dass keinen oder wenig Pflegaufwand bedarf....


    Zum Basteln habe ich genug in der Garage...und jetzt ist es fast umgekehrt....na ja fast....

    Aber...sie ist halt schön schön und irgendwie geil...

    Hallo!


    Die Pumpe ist ja okay...der Nehmerzylinder ist undicht geworden.


    Im Prinzip ist die Kupplung von der Funktion her absolut gut...eher sogar sehr gut im Vergleich zu fast allem was ich gefahren bin...geht super leicht...und knackig...die hier schon diskutierten Kritikpunkte hab ich noch nicht gespürt.


    Was halt eben ein Problem ist, dass man die Kupplung viel öfter und feinfühliger einsetzen muss wegen dem zickigen Motor bei niedrigen Drehzahlen...im Gelände muß ich damit ständig arbeiten, wenn es ein bisschen eng oder schwierig wird....


    Oder auch durch die Lastwechsel Reaktionen beim wieder beschleunigen die ich mit der Kupplung bisschen wegdämpfe durch kurzes ziehen.


    Gefühlt kupple ich damit mindestens doppelt so viel wie bei anderen Enduros...was, so die Kupplung funktioniert auch schon Spaß macht.


    Ich hab jetzt mal den Nehmerzylinder von KC Engineering bestellt....

    Hallo zusammen!


    Macht Spaß hier zu stöbern....


    Ich habe eine 2018er Super Dual X...bin nicht unzufrieden....aber....manchmal...wie jetzt am Wochenende wenn du mit kaputten Kupplungsnehmerzylinder knapp 20 km nach dem losfahren liegen bleibst...die Kiste hat jetzt 10.500 km und nächste Woche eigentlich Termin zur Inspektion...also Leute echt...diese Inspektionsintervalle sind ein Witz...Verzeihung...gut egal jetzt.


    Hmm...ich finde die 650ziger Enduro Modelle oder auch in Super - Moto Ausführung super.

    So wie es aber verstanden habe ist mit der Motorkonstruktion keine Zulassung mehr möglich nach Euro V.


    Im direkten Vergleich, den ich habe weil ich alle 650 Modelle gefahren bin, da läuft die Euro III Version schon schöner...und die Enduro fährt sich meiner Meinung nach am schönsten....


    Ich denke SWM fehlt das Kapital einen neuen Motor zu entwickeln in dieser Klasse.

    Einen potenten Einzylinder gibt es derzeit nicht aus China, soweit ich weiß.

    Und...es fehlt die Nachfrage...die Jungs hocken sich letztlich dann doch auf die dicken Zweizylinder Eimer mit Menüsteuerung....so die Kreditabteilung grünes Licht gibt.


    Alles was ich da an Monokolben gefahren bin bisher...Fantic Caballero 500, Mash 650, Enfield Himalaya ..ja iss Indien, ich weiß...das ist alles zum einschlafen und auch nicht schön zu fahren...meine Meinung.


    Gut, KTM 690, Neu-Husky 701..ist schon sehr geil...wenn ums brezelen geht...auf Tour aber viel zu unpraktisch und zu aggressiv und auch nicht ganz billig...


    Nun ich muß hier der SWM Gemeinde gestehen...ich hab da noch so ein paar alte KLR´s und DR`s....weil es klar war, die sterben aus, ....ich finde sowas aber eben sehr geil! Und da hab ich mir unter den Nagel gerissen was zu kriegen war.


    Eine KLR ist Baujahr 1987 (!) hat 85Tkm (!!) und ist die letzten zwei Jahre parallel zur Super Dual mit mir zusammen über 20Tkm gelaufen....ohne einen einzigen Defekt...mit einmal Ölwechsel...paar Reifen und einen Kettenkit.,,und da waren ganz übele Aktionen dabei.,.ist mein Wintermopped, okay...sieht aus wie Sau.


    Was die theoretische Zuladung angeht...nun ja...habt ihr die Maschine mal gewogen mit allem dran?...und was passiert wenn sie vollgepackt wird und dann noch jemand auf die Idee kommt Piste zu fahren...nun ja das Rahmen und Bolzenthema hat hier ja nicht umsonst soviel Raum.


    Kann ich die Dual empfehlen...die anderen 650ziger?


    Nun ein bisschen ist es müßig...ist ja durch das Thema.


    Gebraucht sind die in jedem Falle ein Risiko...denn diese ganzen Defekte sind vielleicht nicht mit einmal beheben durch, sondern kommen wieder.


    Andererseits...es gibt keine Alternativen...ausser genannte KTM/Huskys

    ..oder noch exotischeres Material.


    Wer also ein bisschen gepowert mit einem Eintopf unterwegs sein will....und dabei nicht auf Material aus dem letzten Jahrtausend zurück greifen möchte, der hat in jedem Falle ein interessantes Mopped mit den SWM 650zigern....


    Gruß aus dem Saarland!



    :thumbup:;)

    Ich fahre seit April 2018 die SWM 650 Superdual X in rot in vollem Ornat.


    Nun ja, was soll ich sagen...ich wollte sie haben...alles dran hübsch...und die wirklich einzige Maschine dieser Art auf dem Markt....

    Kleine neue Firma...viel Mut das zu machen...aber eigentlich bewährte Technik....und dass da Chinesen den Daumen drauf haben, dass kann in Italien, was zuverlässige Qualität angeht nur von Vorteil sein.


    Nun Firma und Motorrad haben mich beeindruckt...das Investment überschaubar und es war sofort eine lieferbar bei meinem Lieblingshändler in Feuerrot....gekauft!


    Abgeholt, heimgefahren...ca 40km....Scheiß Einlenkverhalten, stuckerige Gabel, aus dem Schiebebetrieb den Motor wieder auf Laune zu bekommen ein aufwendige und überraschende Herausforderung....Im dichten Verkehr mit schwimmen war Stress und ich hab meinen Kauf schon ein bisschen bereut. So eine Zicke.


    Schön bisschen aufgezogen bei etwas höheren Drehzahlen und freier Strasse...sehr schön....kling super geil...hängt dann geil am Gas....und da geht dann auch was....aber....langsam...sie war ja ganz neu.


    Zuhause angekommen, sich beruhigt und mal über alles drüber geschaut.

    Hauptproblem: Lenkkopflager viel zu fest....hab ich selber gelockert und nachgefettet.

    Jetzt war das Handling eine ganz anderer Liga. Mall alle Einstellung an der Gabel auf weich....und dann ging es.


    Die Maschine sollte mit auf eine Endurotour durch die Cevennen....bald schon....


    Ich habe dann mal en paar Pisten unter die Räder genommen...und sofort ist mir aufgefallen, stehend fahren mit der Kante im Tank...sehr unangenehem bis schmerzhaft


    Das Gelände ABS traumhaft...hinten um die Ecke driften und vorne auch im Dreck Bremsleistung....sehr schön....aber nass darf der Dreck auf keinen Fall sein...die Reifen....Katastrophe....runter und Heidenau drauf. Huch was ist den mit meinem Motorrad passiert...hab ich ne andere?


    Beim Touren fiel mir auf der Tripcounter geht nicht...hab einen neune bekommen auf Garantie


    Und bitte wie soll man mit normaler Motorradhandschuhgröße den Zündschlüssel gedreht bekomme?


    Fahren im Volltouren Ornat mit diesen Givikoffer...naja....beladen verändert es furchtbar das Handling....kein Wunder diese Plastik-Alu Schränke wiegen gefühlt 50 kg....weg damit hab billige Satteltaschen an den Träger gegurtet...und schöner Nebeneffekt, jetzt kann man wunderbar den Hauptständer nutzen...ein Klasse Accessoire finde ihn toll.


    Aber immer noch ist sie schwer...+-200kg.

    Und der Windschutz...wozu soll der den gut sein...alle Wirbel genau auf dem Helm dem Visier und den Ohren.....ab damit.


    Dann dacht ich ich werde von unserer Straßenbahn ausgebremst....Bremse hinten macht genau die gleichen Geräusche und vibriert auch bisschen bei dann nicht so toller Verzögerung...nervig


    Aber dann....ab in die Cevennen....hunderte Kilometer Pisten und enge Strassen...ja dafür habe ich sie gekauft..


    Aber scheiße...eine ganz enger Spitzkehre mit dicken Schotterbrocken und 300m Abgrund...ich komme fast nicht rum, der Lenker knallt in den Anschlag...aber es reicht nur knapp....mein Kollegen in ihrer alten KLR`s und Dr`s fahren innen an mir vorbei....


    Dann eine lange Schotterbahn...überschaubar...und Gas....das harte Federbein knallt bei jeder Welle mir in Kreuz...die harte Gabel springt und nimmt keine positiven kurzen Stöße auf....und das geht noch 50 km so weiter.

    Dann kommt eine kleine aber gute Asphalt glatt....da ging wohl mal die Tour de France vorbei....sehr geil....jetzt wo sie schon 2000km hat und die erste Inspektion auch schon ne Weile durch ist, darf sie auch mal ne Weile mit Volldampf galoppieren....und das ist klasse....jetzt wirkt sie handlich druckvoll stabil auch beim Bremsen...klasse!...da müssen alle anderen hinterherfahren.


    Aber was ist jetzt.... 190km gefahren...die Tankanzeige blinkt ...ist etwa alle, bei 17 Liter im Tank....wir sind nicht gerade in einem Gebiet wo es jeder Ecke ne Tanke gibt...habe mit ca 4-5 l/100km gerechnet...also muß noch genug drin sein....weiterfahren mit Risiko, bin aber ja nicht alleine....


    Dann kommen aber die, nun sagen wir etwas schwierigeren Pisten...steile Auffahrten ausgewaschen...Felsenblöcke und große Steine im Weg....ich kotze....geht man ein wenig vom Gas muß man aufpassen und mit der Kupplung spielen damit der Motor nicht ausgeht, wenn man plötzlich wieder Leistung braucht....ein Kollege mit einer uralten KLR von `87 blubbert grinsend und völlig entspannt im zweiten Gang an mir vorbei, als mir der Motor mal wieder abstirbt....nee....das geht überhaupt garnicht.


    Jetzt wird es dunkel...der Rückweg sind fast 100km auf recht guten aber doch sehr kurvigen und einsamen Strassen....aber was ist jetzt mit dem Licht? die Zusatzlampen leuchten mir grell ins Vorderrad und in den Kotflügel und zwanzig Meter neben mir in die Felder...und der Hauptscheinwerfer....der leuchtet hell...aber wohin...ich kann kaum einen Lichtkegel sehen...und fahre den anderen hinterher.


    Am Abend am Lagerfeuer würde ich nach ein paar Rotwein nachdenklich...Mist ich hab mit eine Strassen Motorrad gekauft mit einem Motor, der mal in einer Sportenduro war....ich hatte Frust.


    Aber schön ist sie,.sehr sogar...diese geile Auspuffanlage...diese geile Rot....ich kann das Orange und Mattschwarz von KTM einfach nicht mehr sehen....


    Freue mich auf den nächsten Tag!


    Aber erst mal nach dem Scheinwerfer sehen......


    Mist ....das sollte eigentlich zum Thema mit den Erfahrungen....nicht zum Winterbetrieb