Beiträge von Onkel Fester

    Wir haben die SWM heute nochmals genau auf der geeichten Dezimalwaage verwogen.
    RS500R mit Cycra Handguards, Li-Io-Batterie, ohne Blinker, ohne Spiegel, ohne Nummerschildträger, Tank zeigt gerade Reserve an, 126,5 kg
    Angabe im Brief: Masse fahrbereit: 123,0 kg, Masse mit Aufbau: 129 kg


    RS300R, gleiche Vorgaben, ca. 0,5-1l mehr Sprit drinnen, 125,9 kg
    Angabe im Brief: Masse fahrbereit: 120 kg, Masse mit Aufbau: 126 kg


    Die Angaben im Brief entsprechen recht genau den Tatsachen, im Verkaufsprospekt wurde wohl etwas untertrieben.


    Beim fahren am Wochenende fühlten sich die 126,5 kg recht handlich an. Wenn denn endlich die bereits vor 14 Tagen bei MX-Point bestellten Ritzel und Kettenblätter geliefert werden, lässt sich sicher auch die 500er recht gut im Dreck fahren

    ich würde sagen aus Varese, Pasta, Pizza usw. :P
    Die Waage ist geeicht und geht auf 0,5 kg genau.
    Das dürfte ohne Doppelrohrauspuffanlage dem Gewicht einer TE310/TE510 entsprechen, wenn man diese auch auf eine geeichte Waage stellt.

    Wir haben die 2,03 kg Original Batterie durch eine Li-Io Batterie mit nur 0,53 kg ersetzt.
    Die Batterie kam für je 62,45€ von BTS
    Um nicht den Vorteil der zum Lufi-Wechsel schnell rausnehmbaren Batterie zu verlieren, haben wir die Batterie nicht fest gemacht und die vorhandene Klemmung durch den Sitz beibehalten.
    Da die neue Batterie viel kleiner ist haben wir sie etwas gepolstert und gelegt.http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=444bec-1452764147.jpg[/img]
    Der schwarze Plastikrahmen in dem die original Batterie stand ist überflüssig. Die klebbaren Polster der Li-Io Batterie passen genau um rechts und links zu fixieren.

    Wir haben jetzt mal Vergleichsmessungen vom Schalthebel bis Fußraste bei Te 310 und BMW G450x gemacht.
    Das ist bis auf 2-3 mm identisch zur SWM. Die Hebelstellung war nur total unpassend.
    Also Schalthebel abgefummelt (das ist wirklich ein übles gefummel um unten an den 8mm Sechskant zu kommen) und einen Zahn nach oben gedreht.
    Die Zahnung der Schaltwelle ist wohl zu grob und der Hebel hat nicht wirklich gepasst. Dann haben wir die Schalthebel von der 500er mit dem der 300er getauscht und es war fast perfekt.
    Evtl. schneide ich den Schaltknebel noch etwas ab.
    Schalthebel der 2009er Te310 passt übrigens auch an die SWM.

    Wir konnten bisher nur im nassen Tiefsand (Pfungstadt) und bei uns auf dem Hof fahren.
    Im Sand konnte ich nicht wirklich viel spüren da auch noch nicht alles an Lenker, Hebeln und Federeinstellung gepasst hat.
    Die Übersetzung mit 13/47 auf der RS500 und 13/50 auf der RS300 ist uns deutlich zu lang.
    Ich wollte bei 500er noch mit dem 50er Kettenblatt der 300er testen, die Kette war dafür aber zu kurz.
    Leistung scheint mir bei der 500er genug vorhanden zu sein, kommt auch recht knackig rüber. Die 300er fährt sich deutlich zahmer.
    Wir haben jetzt erstmal kürzere Übersetzungen bestellt und testen nächste Woche etwas beim Enduro-Zehnkampf in Klein-Krotzenburg.
    Auffällig ist das die 300er immer etwas Betriebstemperatr braucht um ohne ruckeln ans Gas zu gehen. Wenn sie warm ist geht sie sauber ans Gas.
    Wir haben unnötigen Firlefanz abgebaut und sind mit je 7,5 l Sprit, Cycra Handguards (Paar 1 kg) bei 130 kg für die 300er und 132 kg für die 500er.
    Wir wechseln die Tage noch die Batterien auf Li-Io, das spart weitere 1,5-2kg.
    Der alberne Doppelrohrauspuff macht die Fuhre obenrum recht Dick und schwer.

    die 300er wird mit 13/50 ausgeliefert (500er mit 13/47) und ist damit zum wirklichen Enduro zu lang übersetzt.
    "schadet" vorne ein 12er Ritzel ?


    Welche Ritzel und Kettenräder von Husky oder anderen Hersteller passen bei SWM RS300/500???

    Die Dekoraufkleber sind genau das und nicht mehr.
    Offensichtlich hatte Alberto einen schlechten Tag als er den Klebstoff für die Dekoraufkleber angerührt hat.
    Selbst bei vorsichtigem Umgang mit dem Hochdruckreiniger sind die Aufkleber schneller ab wie ehemals aufgeklebt. Am wenigsten Wiederstand leistete der Aufkleber von der Lampenmaske, der Tankaufkleber folgte trotz vorsichtigem Einsatz des Wasserstrahls, und selbst der seitliche Startnummernfeldaufkleber löste sich.