Beiträge von Onkel Fester

    @ollo
    welche offene Leistung der 300er ?
    unsere 300er ist (vor allem gegen die 500er) recht schwach.
    Was ausser dem entdrosseln über offenen Lufi habt ihr noch gemacht das die 300er zu stark ist ?
    Wir haben die 300er hinten sogar auf 52 umgebaut um sie etwas kürzer zu haben. Die 500er ist deutlich länger im Getriebe und die haben wir vorne auf 12 und hinten auf 52 untersetzt um kniffelige sachen langsamer fahren zu können.


    Mit den angeblich passenden Brems und Kupplungshebel von TE310 ging bei mir nicht.

    das Problem gabs früher bei den 620er KTM nach Umbau auf offenen Ansaug-Abgastrackt auch. Da gab es als Notlösung eine Schlinge um den Vergaser.


    Ich sehe als Problem aber ehr das Mapping welches zum Ploppen führt (und zu unangenehmen Situationen beim fahren)
    Bei den ersten 2 Baujahren der BMW G450X wurde das Ploppen auch durch ein anderes Mapping ab 2010 reduziert. Die G450X wurde ja auch dort gebaut.
    Meine RS500 ploppt auch gerne und für mich immer wieder überraschend an sehr unangenehmen Stellen im Gelände. Ich meine auch das passiert immer öfter je lauter der Auspuff wird.

    ich habe auch ne Zeit geübt bis ich entsprechende Hebel hatte
    Kupplung ist Magura und Bremse Brembo.


    Der Sicherheitsschalter im Kupplungsgriff ist wohl etwas kurz geraten bzw. wird von selbst kürzer. Wir haben an beiden SWM erst die kleine Unterlegscheibe rausgenommen und dann an der 300er überbrückt. Musst ja nur die beiden Steckerschuhe abziehen und zusammenfummeln.


    Schalthebel und Hinterradbremshebel passt von 310er-510er Bj 09 (Motorschutz auch)
    Kettenrad auch. Ritzel passt nicht. ich habe lange gesucht und mit unterstützung von K&K ein GasGas Ritzel gefunden welches ich auf einer seite um 1mm abdrehen musste.

    bei 1,6-1,7 Liter Motoröl und der doch recht robusten Bauart sollte dem nichts entgegenstehen.
    Koordination zw. eingeschaltetem Gehirn und Gashand vorausgesetzt ;)