Beiträge von Pagig

    Das ist die neue Euro 5 sm 125 r:


    Die komische schwarze Box neben dem Zylinder ist anscheinend der Überlauf, da fand ich den alten schöner. Auch hat sie jetzt einen zusätzlichen Kat. Der Tacho dürfte jetzt auch bei den 500er Modellen verbaut sein.

    Anscheinend sind die MY21 doch Neon Gelb!?

    Mir ist gerade aufgefallen das auf der italienischen Swm Website schon die 2021er Modelle zu sehen sind (Marktstart Mai):


    Was sagt ihr zum neuen Logo und den Designs?

    Abgesehen von den Designs ist mir bis auf den durchsichtigen Rückstrahler und den Spiegeln nichts neues aufgefallen.


    Am Montag (8.3.2021) findet auf Facebook eine 50 Jahre Swm Veranstaltung statt. Mal schauen was wir dort erfahren, ich bin gespannt.

    https://www.facebook.com/88607…sts/4195007337177288/?d=n

    Soooooooo,


    erstmal möchte ich anmerken das es sich hierbei um 125er handelt und nicht um irgendwelche 500er Dampfschiffe. Das bedeutet auch das diese um einiges leiser sind wie "große" Motorräder (ausgenommen die Scalvini und Arrow Komplettanlagen). Ich denke nicht das sich irgendwer Beschwerden würde nur wegen des fehlenden Db-Killers, außer er/sie hat allgemein ein Problem mit Motorrädern.


    Ich verstehe auch nicht wie jeder auf die Idee mit dem Gutachter kommt. Ich hatte bereits 2 schwere Unfälle, wovon bei einem ein Gutachter gekommen ist. Bei mir gab es weder mit dem Auspuff Probleme, noch mit den Unterlenkerspiegel und dem kurzen Heck.


    Bei anderen Motorrädern (z.B. Beta 125) gibt es entdrosselungs Anleitungen, Db-Killer entfern Videos usw. wie Sand am Meer. Zur Swm findet man allerdings überhaupt nichts. Ich denke auch das es wichtig ist das es solche Anleitungen gibt, da Swm Fahrer eh schon sehr dünn geseeht sind und das ohne jegliche Informationen/Erfahrungsberichte/Umbauanleitungen nicht viel besser werden kann.


    Mir ist klar das hier 2 Welten aufeinandertreffen, jedoch bedenkt bitte das die allermeisten von euch damals ihre Mopeds auch frisiert gehabt hatten;). Da kann man sich ruhig in den Stuhl legen und beim Durchlesen der Threads ein bisschen schmunzeln.:D


    Somit wünsche ich allen einen schönen Feierabend!

    Wie mein Motor neu gemacht wurde, kam bei der ersten Fahrt aus dem Loch auch Öl raus. Wie viel ist schwer zu sagen, als ich es bemerkte war schon alles versifft. Ich würde das einfach beobachten und bei der nächsten Fahrt alle paar Minuten den Ölstand kontrollieren.

    SWMSM125er hat höchstwahrscheinlich den Beta Endschalldämpfer verbaut, hierfür gibt es eine Ausbauanleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Original hatte ich den Factory Arrow Endschalldämpfer verbaut:


    Ich habe zum entfernen des DB-Killers eine Sprengringzange und eine Spitzzange benötigt.


    Der 2020er Endschalldämpfer sieht dem Arrow sehr ähnlich:

    SM 125 R - SWM Motorräder Österreich

    Für mich sieht das so aus als wäre hinter der Schweißnaht auch ein Sprengring.

    Ich würde die Nieten aufbohren und so den DB-Killer so entfernen.


    Allgemein lässt sich sagen, das die Swm ohne DB-Killer sicher einer der lautesten serienmäßigen (wenn nicht die lauteste) 125er ist.

    Einen Leistungsunterschied oder gar Verlust konnte ich nicht bemerken. Ein Vorteil ist auch das der Auspuff trotz entfernen des DB -Killers ein recht kleines Loch hat, somit gibt es keine Probleme mit der Rennleitung.;)

    Auf der Unterseite des Hebels kann man in 3 Positionen die Schwergängigkeit einstellen (schwer/normal/leicht). Schwer und leicht gehen recht fix aber den Bowdenzug in das Loch für "leicht" zu bekommen war schon ein Krampf. Die Mutter zum Kontern (rot eingezeichnet) ist leider zu groß somit habe ich sie einfach weggelassen. Dazu kommt das die Lieferung ewig gedauert hat.

    Wenn aber einmal alles verbaut ist, ist der Hebel echt top. Er ist viel dicker als der Originale, zudem schlägt man sich nicht ständig die Kupplung auf die Finger. In der Mitte des Hebels ist ein Nadellager, was zu folge hat das er sich ganz leicht und ohne Ruckler ziehen lässt, kein Vergleich zu einem originalen Hebel der abgeschnitten wurde.

    Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen!

    Zur Aufklärung:


    Sie hat die Batterie zum Laden ausgebaut und nun wusste Sie nicht mehr wie rum die Pole angeschlossen gehören.