Hallo zusammen,
letztes Wochenende haben mein Sohn und ich eine Motorradtour gemacht. Dabei fiel ein Quietschen beim Fahren auf. Das Quietschen war eher ein leichtes Schleifen der Bremsscheibe. Gesucht, nichts gefunden. Weitergefahren. Pause, weitergesucht. Gefunden haben wir ein geringes Lagerspiel des Hinterrades auf der Scheibenbremsseite des Hinterrades. Also habe ich den Bremskolben zurückgedrückt und weiter ging es. Die Tour bin ich dann nur mit der vorderen Bremse gefahren.
Am Montag habe ich das Hinterrad ausgebaut. Gefunden habe ich ein rostiges Lager auf der Bremsseite. Einige Wassertropfen fand ich hinter beiden Dichtringen.
Ursache: Die Dichtringe sowie die Lager wurden komplett trocken montiert. Dadurch wurden die Dichtlippen zerrieben, die Dichtwirkung ließ nach und
Wasser und Dreck konnte eindringen.
Also die Lager und Dichtringe ausgebaut und Montag Abend alle Teile bestellt. Das Lager vom Kettenradträger und das mittlere Lager war in Ordnung. Getauscht wurden sie trotzdem.
Übrigens habe ich noch keine 13000km auf der Uhr.
Bestellt habe ich bei Wömbi.de - Motorradteile. Mittwoch kamen die bestellten Teile.
Folgende Teile wurden bestellt:
Hinterrad
2 Stück 63005-2RS, Premiumlager, breite Reihe
1 Stück Wellendichtring 32x47x7 BASL mit Staublippe besser wir Original
1 Stück Kugellager 6006-2RS.C3, Premiumlager
1 Stück Wellendichtring 38x55x7 BASL mit Staublippe besser wir Original
Massive Probleme hatte ich bei dem Ausbau des Lagers auf der Bremsscheibenseite. Hier war Wasser eingedrungen und es hatte sich Rost im Lagersitz gebildet.
Mit der Gasflamme und viel Wärme hat sich das Lager gelöst. Dann wurden alle drei Lagersitze mit dem Dremel und einer kleinen rotierenden Drahtbürste penibel gesäubert.
Mit der Gasflamme und wieder viel Wärme wurden die gekühlten neuen Lager problemlos ohne Gewalt wieder montiert. Mit haftbeständigen Öl habe ich die Lagersitze soweit versiegelt. Die Wellendichtringe wurden mit viel Wälzlagerfett montiert.
Leider musste ich feststellen, dass der Ruckdämpfer verschlissen war. In meinem Fundus fand sich noch ein Neuteil.
Die Steckachse habe ich mit einem dünnen Fettfilm vor der Montage versehen. Die Montage erfolgte völlig problemlos.
Die Bremssteine habe ich demontiert und mit Sandpapier abgezogen und alles wieder mit Keramikpaste montiert.
Was möchte ich damit sagen?
Kontrolliert die Dichtringe. Wenn diese trocken ohne Schmierung läuft, funktioniert die Abdichtung nicht mehr, Wasser und Staub kann eindringen, so dass die Abdichtung der Kugellager langsam zerstört wird.
So nun genug geschrieben. Vielleicht hilft es jemanden.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
![]()