SWM RS 650 R Bj. 2016, 9000km geht einfach aus

Hallo Zusammen,

ich erstelle diesen Post und hoffe auf Erfahrung von euch.

Ich habe schon im Forum nachgesehen, aber es passt nicht auf das Fehlerbild.

Ich nutze die Enduro zu 80% im Gelände.

Seit einiger Zeit geht Sie einfach aus.

80kmh über Schotter / Feldweg mit mehreren Schlaglöchern, dann Gas weg nehmen und so bei 2300 touren dahin fahren, also Beschleunigung raus, dann gemütliche Passage ausklingen lassen. Nimmt dann kein Gas mehr an und geht aus.

Schalten lässt sich dann auch nichts mehr, trotz Kupplung welche gezogen ist.

Nach kurzem Stillstand und etwas Wackeln am Bike geht sie wieder an. Ggf. eine Fehlzündung in den Auspuff und läuft wieder.

Problem war jetzt ein paar mal sporadisch, meist nach extrem unwegsamen Gelände, also vielen Schlägen auf dem Fahrwerk.

Umgebungstemperatur beim Fahren waren so 30 °C

Hat jemand eine Idee?

Ich habe schon alle Stecker unter der Sitzbank abgezogen und mit Kontaktspray geflutet, zusammengebaut. Ich habe den Aus-Sensor unter der Sitzbank wenn das Bike umfällt mal abgebaut und angesehen, bzw. mit Schraubendreher drauf geklopft ob das Bike dann ausgeht.

Seitenständerschalter hat das Bike auch nicht.

Keine Ahnung.

Dachte jetzt ggf. noch an Luftfilter, der ist etwas dreckig, aber noch i.O. (werd ich mal am Weekend waschen).

Oder halt Benzinpumpe, dass diese irgend was hat. Aber bei 9.000km ?

Die KI (Gemini) meint folgendes:

1. Das Phänomen "Vapour Lock" (Dampfblasenbildung)

Wenn du vorher zügig fährst, erzeugt der Motor massiv Hitze. Der Motorblock und vor allem der Krümmer strahlen diese ab. Reduzierst du die Geschwindigkeit drastisch auf 20 km/h, fehlt plötzlich der kühlende Fahrtwind.

• Was passiert: Die Hitze staut sich extrem unter dem Tank. Bei 30 °C Außentemperatur kann der Kraftstoff in den Benzinleitungen oder direkt an der Einspritzdüse anfangen zu kochen. Es bilden sich Gasblasen (Dampfblasen) im Benzin.
    • Der Effekt: Wenn du dann untertourig fährst und die Kraftstoffpumpe weniger Durchsatz hat, magert das Bike durch die Luftblasen in der Leitung schlagartig ab, nimmt kein Gas mehr an und geht aus.
    • Warum das Schütteln hilft: Durch das Schütteln des Motorrads und das kurze Warten steigen die Gasblasen im System nach oben bzw. zurück in den Tank, die Pumpe baut wieder sauberen Druck auf. Der unverbrannte Sprit, der beim Ausgehen noch angesaugt wurde, entzündet sich beim nächsten Starten mit dem typischen Knall im Auspuff.

2. Zu fettes Gemisch im Schiebebetrieb / Luftmangel

Wenn der Luftfilter ohnehin etwas zugesetzt ist, bekommt der Motor bei geringen Drehzahlen und wenig Drosselklappenöffnung im Verhältnis zu viel Kraftstoff.

• Bei hoher Drehzahl saugt der Zylinder mit so viel Unterdruck, dass er die Luft trotz schmutzigem Filter durchzieht. Fällst du in den Drehzahlkeller, bricht dieser Luftstrom ein.
    • Die Elektronik regelt bei 30 °C Außentemperatur zwar die Dichte der Luft nach (über den Ansauglufttemperatursensor), aber wenn der Filter physisch dicht ist, überfettet das System im Drehzahlkeller völlig. Sie "ersäuft" schlichtweg, weil die Strömungsgeschwindigkeit der Luft bei 2000 U/min zu gering ist, um den Zylinder sauber zu füllen.

3. Schwergängige Schaltung beim Ausgehen

Dass du beim Ausrollen trotz gezogener Kupplung nicht schalten konntest, ist bei Motorradgetrieben völlig normal, wenn der Motor abstirbt, während noch Last (durch das ausrollende Fahrzeug) auf den Getriebewellen liegt. Sobald die Wellen stehen oder der Motor wieder läuft, flutschen die Gänge wieder. Das ist also kein separates Problem, sondern eine Begleiterscheinung des plötzlichen Abwürgens.

Grüße
    Matthias

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!