Vorstellung und Fragen

Hallo in die Runde,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet um ein paar Fragen rund um SWM, konkret die Gespannausführung zu stellen.

Kurz zu mir, ich fahre seit einigen Jahren eine R1200GS ADV. Zuvor Ducati (Königswelle), Moto Guzzi und ältere BMW Modelle.

Da ich in Zukunft alters- und aus familiären Gründen keine Ochsentouren (700km/Tag) mehr plane, bin ich beim Stöbern auf SWM gestossen.

Konkret interessiere ich mich für das Gespann.

Ich bin ein einziges mal eine SWM Anfang der 80er Jahre von einem Schulkameraden gefahren. Die heutigen Modelle sind sicherlich nicht vergleichbar.

Nun zu den Themen, die mich beschäftigen:

- Wie nachhaltig ist SWM, also bekomme ich in 10 Jahren noch Ersatzteile etc.

- Wäre das Gespann alltagstauglich, Laufleistung wäre so zwischen 5.000 und 10.000 km / Jahr

- Wie ist die Verarbeitung/Qualität?

- Ich habe hier gelesen, dass die SWM eine Mash nur mit anderem Label ist. Also sind die exakt baugleich und es wäre egal ob SWM oder Mash?

- Ich konnte nirgends eine Höchstgeschwindigkeit finden. Kennt die jemand? Ich möchte auf der Landstraße "mitschwimmen" können ohne ein Hindernis zu sein.

Oder ist der allgemeine Tenor, lass die Finger weg und kauf einen alten gebrauchten Hobel (BMW, Honda, etc.)

Ganz lieben dank für das Feedback vorab.

Ach ja, einen Händler gibt es bei mir um die Ecke.

Liebe Grüße

Marcus

Das alte und neue SWM sind nicht vergleichbar. Ausser dem Namen gibt es keine Überlappungen.

Das heutige SWM ist aus der italienischen Husqvarna entstanden.

Die Enduro/Supermoto/Dual-Sport-Modelle sind größtenteils identisch mit dem entsprechenden Husqvarna-Modell aus 2009.

Da SWM von Shineray finanziert wird, hat SWM auch noch viele weitere Modelle chinesischer Abstammung ins Programm aufgenommen; darunter das Gespann welches dich interessiert.

Bei den Ex-Husqvarna-Modellen kann man denke ich sagen, dass es auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile gibt. Die ersten SWM-Modelle sind ja jetzt 10 Jahre alt.

Die Qualität ist grundsätzlich bei den wichtigen Teilen gut.

Aber es gibt immer mal wieder Kleinigkeiten, um die man sich kümmern muss (Sensoren die zicken, Gewinde nachschneiden und so).

Danke für den Input.

Das ist dem Kümmern, sehe ich nicht kritisch, außer bei den Sensoren.

Werde den Input mal in meine Überlegungen mit einbeziehen

Danke.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!