Swm sm 125r 2021 Kupplung kaputt?

Servus Liebes SWM Forum,

ich hätte mal zu meiner Swm sm 125r 2021 eine Frage. Das Motorrad hat jetzt bald 30 tausend Kilometer und ich habe gemerkt, dass wenn ich den 1sten Gang rein mache die anderen Gänge am meisten neutral nur noch mit RICHTIGER Gewalt rein gehen, außerdem fährt die Maschine trotz gezogenen Kupplung ganz leicht an. Ich habe auch schon die Kupplung eingestellt doch es bringt nichts da es auch im neutralen Gang einfach ganz leicht an fährt. Kann mir wer da weiter helfen? Soll ich ein Ölwechsel mal machen (mache eigentlich alle 2500 km einen) oder muss da eine neue Kupplung her oder ist das ganze Getriebe im Eimer?

Vielen Dank euch :/ :thumbup:

Moin Dean!

Bei 30.000km würde ich mal einen "Vollservice" machen.

Öl und Filter raus,

dabei die Kupplung auf, zerlegen,

Paketstärke messen,

Korb auf Rattermarken prüfen

ggf Ventilspiel prüfen und auf Maximum einstellen, Steuerkette und Spanner mit Spannschienen prüfen kann auch nicht schaden, wenn du noch lange was von ihr haben willst.

Denk dabei an die entsprechenden Dichtungen...

Dichtung Ölfilterdeckel

Dichtring Ölablasschraube

Ventildeckeldichtung

Dichtringe Ventildeckelschrauben

Kupplungsdeckeldichtung

etcetc.

Gruß Pitt

Hallo, danke für die Antwort, ich habe mich jetzt mal reingelesen, aber da sind mir noch ein paar Fragen aufgekommen. Ich habe mir jetzt ein Set mit neuer Kupplung und Dichtung bestellt auch mit neuem Lager, der Mutter in der Mitte der Kupplung und Paar andere Scheiben, Ölwechsel Kit auch. Was ich jetzt aber gelesen habe, dass man die kühlflüssigkeit auch ablassen muss wegen der Pumpe, ist das wirklich so oder reicht es wenn ich nur das Öl ablaufen lasse. Wenn nein brauche ich ja auch eine neue Dichtung für die Pumpe und am besten neue Kühlflüssigkeit.

Danke für die Hilfe

Grüße Dean

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!