SWM RS 500R Federbein Härte einstellen

Hallo zusammen,

Ich habe eine SWM R S. 500 R und diese ist leider werde ich mich drauf setze zu tief für mich. Beziehungsweise das Federbein zu weich eingestellt. Ich weiß, dass es einmal die beiden Kronenschrauben, mit dem man die Vorspannung der Feder verändern kann und je weiter runter man die dreht, desto härter die Feder ist deswegen auch härter der Dämpfer. Aber ich wollte fragen, ob man an dem Überdruckventil des Federbein wo unten eine kleine Schraube ist mit einem Fahrradventil, ob man dort den Druck des Dämpfer einstellen kann, über einem Fahrrad früher. Ich schicke euch auch mal ein Foto von der Schraube rein. Es wär toll, wenn ihr mir beantworten könntet, ob man mit dieser Schraube die Härte des Feder bereits einstellen kann dann würde ich das Federbein mal etwas mehr aufpumpen und gucken ob es dann nicht mehr so weich ist.

Ich habe die Fotos angehängt, wo man das kleine Ventil sehen kann. Weiß jemand, ob ich anhand dieses Ventil einstellen kann wie hart der Dämpfer ein federt und zusätzlich auch noch mit der Vorspannung der Feder? Also kann man mit den beiden Sachen die Härte oder die weiche der Feder einstellen beziehungsweise des Dämpfer?

Hi,

erst mal: das Ventil ist zum befüllen des Ausgleichsbehälters mit Stickstoff. Der Druck sorgt dafür, dass beim Ausfedern genügend Öl zurückfließt. Hier bitte nichts reinpumpen.

Die Einstellung der Vorspannung und der Dämpfung ist im Handbuch ganz gut beschrieben:

Seite DE-37, die Handbücher findest du im Forum "Allgemeines" zum Download.

Du musst also die beiden Nutmuttern nach unten drehen, um die Vorspannung zu erhöhen, dadurch sinkt das Heck beim draufsitzen weniger ab.

Wenn dein Gewicht deutlich über dem eines italienischen Norm-Enduristen liegt, dann hilft nur eine Feder mit stärkerer Federrate weiter.

Okay, vielen Dank!

Die beiden Muttern sind bei mir aktuell ungefähr in der Mitte eingestellt und das Motorrad sackt leider sehr weit ab. Wenn ich die Muttern jetzt nach ganz unten Schraube, so dass die Vorspannung der Feder am höchsten ist, ist dann auch die Härte am höchsten? Und selbst wenn das nicht gehen sollte, wo bekomme ich denn eine stärkere Feder her? Beziehungsweise welche stärke hat meine Feder aktuell beziehungsweise die Originalfeder?

Was meinst du mit Härte? Wenn du die Vorspannung erhöhst, verringerst du den Negativfederweg / Sag - den Weg, den das Motorrad einfedert, wenn du dich draufsetzt. Die Standard-Federrate ist laut Handbuch 52 N/mm.

Für eine andere Feder und die passende Federrate solltest du dich an einen Fahrwerksspezialisten wenden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!