Rallyumbau

Moin Commune,

ich möchte euch mal meinen Umbau meiner RS 300 R Bj 2025 vorstellen.

Zuerst allerdings ein bisschen Hintergrund. Ich fahre schon einige Zeit bei Rallys mit, keine Rallys mit Wertung wie die Dakar, sondern die Rallys, die man zum Spaß nach roadbook fährt, früher waren das die Trans Danubia, Bondio Spanien Rally usw. heute gibt es wieder mehr solche Veranstalltungen (hurra), wie die Bosnienrally, Rally del Garda, Umbrai Rally usw. Bei diesen Veranstalltungen kommt es nicht auf die Geschwindigkeit sondern eher das Navigieren an.

Früher gab es nur das Papierroadbook, was wirklich viel Konzentration brauchte. Heute kannst du papierlos auf deinem Navi (wie Carpe Iter, oder DMD) nach Roadbook fahren und wenn du dich mal verfranst hast kannst du per gpx track problemlos weiterfahren.

Bis dato hatte ich eine KTM 690 Enduro. Für die Starße (zum Reisen) war sie mir aber zu unbequem und ich habe sie gegen eine Tenere getauscht. Soweit so gut, natürlich kann man mit einer Tenere solche Veranstalltungen fahren, aber so richtig Spaß ist was anders. Das alt bekannte Problem war wieder da, also ein 2. Moped.

Nach langem Suchen kam ich auf die SWM RS 300 R und was soll ich sagen, ich bin (bis jetzt) begeistert. ende März steht nun die Rally del Garda an und ich hab das Moped im Januar bekommen (FP Racing kann man nur empfehlen). Leider sit ein Umbau bei der SWM nicht ganz so einfach wie ich gedacht habe, denn wie ihr selber wisst, gibt es für den bock so gut wie nichts im Zubehör.

Also selber machen. Ich habe mich auf die wichtigsten Themen für die Rally begrenzt, die da waren , ein vernünftiger Unterfahrschutz (skid plate) und der rally Tower zur Navigation.

Da ich mich mit CAD einigermaßen gut auskenne, hab ich den Tower selber konstroiert und im Wasserschneider aus 3 mm Alu schneiden lassen. Die Halterung für den Tower hab ich aus Edelstahl schneiden und biegen lassen. Das ganze hat gedauert, aber jetzt ist alles zusammen und funktioniert.

Den Unterfahrschutz hab ich in England bestellt, soweit macht er einen guten Eindruck, wenn man mal von der Passgenauigkeit der Schraublöcher absieht. Die oberen 2 Löcher musste ich fast 1 cm auffeilen. Ich hab ihn auch mit etwas Abstand zum rahmen monitiert.

So sieht sie nun aus. Wenn jemand fragen hat oder Informationen benötigt, lasst es mich wissen.

Geplant sind eventuell nioch ein größerer Tank, aber da bin ich noch nicht weiter gekommen. Momentan hab ich 1 l Reserve auf dem hinteren Kotflügel.

Einmal editiert, zuletzt von Moonrider ()

Zum Tank :

SWM R300/500R 19 Litre Tank

Price: $643.00

All prices are in AUD$ and include Australian GST (10%). Austalian GST does not apply to International purchases.

This tank was originally made for the Husqvarna TE510, but has been adapted to a SWM R300/500R.

Please see the photos indicating the differences in the plastic shroud and seat profiles when fitted to the Safari Tank.

We do supply brackets to allow the SWM OEM rear shrouds to be fitted (2015-18 models), but not shown in the photos. Brackets are NOT supplied for models from 2019 and onwards.

**Please note your year model in the notes section at checkout.

As this tank was designed for the Husqvarna TE510 models, the Husqvarna side covers and seat can be fitted to the SWM300/500 to improve the fit.

Fits

– 2015-18 models (with rear shroud bracket supplied)

– 2019-23 (with no rear shrouds brackets supplied).

SWM-500-Husq-TE250-510-Fitting-Instructions.pdf

Danke, den Tank kenn ich natürlich, ich bin auf der Suche nach dem 11,5l Husky Tank. Ist nur schwer zu bekommen

Hey, sieht gut aus. Könntest du noch etwas zur Konstruktion sagen? Oder würdest du direkt die files veröffentlichen? Wie ist denn der Tower befestigt, Bohrungen am Steuerrohr?

Ich überlege mir, etwas für die TE310 zu bauen, deren Rahmen ja sehr ähnlich sein sollte.

Kann ich machen.

Also, der Tower selber ist aus 3 mm Alu mit dem Wasserschneider geschnitten. Kann man im Internet beauftragen. Im Nachhinein würde ich es lieber aus Carbon 4 mm machen, spielt aber für die Funktion keine Rolle.

Scheinwerfer : Die Scheinwerfer wollte ich mit E Nummer also zugelassen haben, hier gibt es eigentlich nur die Hella M 60 Modelle (LED oder Halogen) die sind aber zum Verarbeiten schwieriger. Die von mir verwendeten Scheinwerfer haben ebenfalls eine E Nummer , sind aber einfach zu montieren. Es sind die selben Scheinwerfer, die auch Rade Garage verwendet. Hersteller LSX . (einfach mal googeln) . Ich habe die Scheinwerfer direkt bei Rade Garage bestellt. 300 Euro und sie sind dein.

Kleinteile : Die Abstandshalter zwischen den Seitenteilen sind 100mm auseinander, hier habe ich Hülsen mit Gewinde bestellt. Je 2 Hülsen a 50 mm, verbunden mit einer kurzen Gewindestange, gibt es alles bei Frantos.de. Andere Kleinteile wie die roten Schraubrosetten hab ich bei Aliexpress gekauft. Bei Ali hab ich auch die Teile für die Carpe Iter Befestigung gekauft.

Sicherungskasten : Anstatt eines herkömmlichen Sicherungskasten hab ich einen genommen, der nur bei Zündung aktiv ist und direkte Masse und + Klemmen hat, gibts bei Ali oder amazon.

Halterung am Moped : Das ist auch eine Eigenkonstruktion, ich befestige sie an den 4 Schrauben vom Schutzblech und an der oberen Gabelbrücke, da wo der Tacho angeschraubt ist. Die ist , da sie alles trägt aus 4 mm Edelstahl. Könnte man vielleicht auch aus Carbon machen. Den Träger habe ich Wasserschneiden und maschinell biegen lassen.

Blinker : Die Blinker kannst du 2 Paar für 4 Euro mit E Nummer bei Ali kaufen oder 1 Paar mit E Nummer für 20 Euro in Deutschland, wie du willst. Die Blinkerverlängerung gabs nur bei Louis. Allerdings muss da noch ein anderes Relais rein, das hab ich noch nicht.

Scheibe : die Scheibe ist von einer Kawasaki Z 900 , kostet 150 Euro, oder 23 Euro bei Ali.

Scheiben Halter : Wasserschneider und selber gebogen am Schraubstock

Fazit : eigentlich bin ich mehr als zufrieden, nur beim Fernlicht spiegelt sich das Licht extrem in der Scheibe und blendet beim Fahren. Da muss ich nochmal drüber, wahrscheinlich das Fernlicht weiter nach vorne setzen und die Scheibe ankleben, aber das ist ein alt bekanntes Problem.

Zum Preis.

Halter Edelstahl 150 Euro

Scheinwerfer. 300 Euro

Seitenteile. 200 Euro geschätzt

Kleinteile. 50 Euro

Scheibe. 30 Euro

Viel Geld, aber immer noch billiger als einen kaufen. Zum Vergleich, RebelX kostet mit legalen Scheinwerfern über 1000 Euro und du brauchst die Halterung. APX hat einen Tower, der mir sehr gut gefallen hätte, aber preislich ähnlich wie Rebels.

Natürlich kannst du die CAD Daten haben, kein Problem, ich weiß nur nicht, ob ich sie ins Forum einstellen möchte.

Als Tipp, wenn es schnell gehen soll :

gib mal bei thingiverse

KTM 690 Enduro Dual Sport Navigation Tower

oder

KTM 690 2019-2025 Rally Tower

ein, die Seitenteile sind identisch, hab ich auch nur da raus kopiert und für die Einstellung der Lampen ein paar Ösen gedruckt.

Wenn du den Halter mal mit dem von Rebels vergleichst findest du sehr viele Ähnlichkeiten.

Die Halterung hab ich wie gesagt selber konstruiert und kann ich dir gerne zukommen lassen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!