SM125 R (model 2023 - Euro 5) Leerlauf und Gas ruppig

Hallo

Wir haben eine swm sm125 BJ 2024 (mj. 2023) gekauft. 50km auf der Uhr :)

Aber sie hat ein leerlaufproblem - also erstmal denke ich das das Standgas zu niedriger ist, laut Anzeige so etwas 1500 oder weniger. Manchmal geht sie aus.

Kann ich bei dem model / Baujahre noch die Maya sw verwenden? Damit könnte man dann die Werte auslesen und TPS kalibrieren / einstellen.

Ich habe nämlich schon glaube ich schon gelesen das es bei dem model nicht mehr geht und das Motorsteuergerät das Auto atisch macht bzw. Machen sollte...

Außerdem ist die Gasannahme Recht ruppig / sprunghaft im unteren Bereich, knapp über Standgas. Das ganze macht sich auch beim Gas wegnehmen bemerkbar (ruckt ziemlich)

Hoffe Mal jemand hat Tipps

Ventilspiel zu eng, 1000km Service wurde nicht ordentlich gemacht weil's "gepasst hat".

Ist nämlich zeitaufwändig und deshalb teuer.

Maya geht göaub ich nicht, ecu ist von Delphi.

Ventilspiel nochmal prüfen und auf Maximum einstellen.

Gruß Pitt

Ok, danke für die Antwort...

Aber der 100er Service wurde natürlich noch nicht gemacht - ist ja erst (inzwischen) 84km gelaufen. Braucht noch ein wenig.

OK das mit der Maya SW hatte ich auch so verstanden... D.h. es gibt keine andere Möglichkeit (andere SW)

Gruß Andy

Andy_b

Mach dir mal keine Sorgen um die Software bei der 2023er, die ist schon ok!

Delphi hat das im Griff.

Die Motorleistung ist am 125er Limit, die Verarbeitung ist für das Gebotene zu diesem Preis im Verhältnis ziemlich ordentlich.

An deinem Leerlaufproblem solltest du erst nach einer erfolgten 1000km Inspektion anfangen rumzudoktern.

Wenn es aber nicht besser sondern schlimmer wird, musst du vorher schon zum Händler.

Es gibt/gab immer mal ausfälle des 3-1Map-Sensors an der Drosselklappe und auch defekte Zündspulen.

Aber eigentlich zeigt er dann einen Fehler im Tachodisplay.

Was du machen kannst, was auch sinnvoll ist, ALLE STECKVERBINDUNGEN auf guten Kontakt prüfen, prüfen ob alle Pins auf beiden Seiten der Stecker korrekt gesteckt und im Stecker verriegelt sind, eventuelle Knickstellen entlasten, die Massepunkte checken etcetc.

So Kleinscheiss halt.

😉

Gruß Pitt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!