Rasseln/-mahlen aus der Nähe der Wasserpumpe

Hallo zusammen!

Da es kein Subforum für die Hoku 125 gibt schreibe ich mal hier rein.

Meine Huko 125 hat jetzt knapp 2700 Kilometer gelaufen. Als es noch wärmer war bin ich fast täglich mit ihr zur Arbeit gefahren.

Nun hatte aber der Herbst eingesetzt und das Wetter wurde schlechter, somit bin wieder auf mein Auto gewechselt und hab die Hoku ein paar Wochen stehen lassen.

Als ich sie letztens einfach mal laufen lassen wollte zwecks Batterie fiel mir ein neues Geräusch auf. Ein Rasseln oder mahlen aus der Nähe der Wasserpumpe.

Das war vorher nicht so als ich sie abgestellt hatte. Zudem fehlt auch etwas Kühlflüssigkeit da der Ausgleichsbehälter nur noch auf minimal steht(Motorrad stand gerade beim prüfen.)

Das Öl ist aber sauber und hat keinen milchigen Schleier oder ähnliches, somit schließe ich schon mal aus das Wasser im Ölkreislauf ist. Auch die Abgase sind normal, kein weißer Qualm oder andere Auffälligkeiten.

Darüber mache ich mir also erst mal keine Sorgen, aber dieses Geräusch stört mich gewaltig. Was könnte dieses Geräusch alles sein? Wasserpumpe kaputt? Steuerkette nicht richtig gespannt oder andere Schäden?

Traue mich gar nicht mehr den Hobel zu starten. Ich versuche mal ein Video mit anzuhängen und hoffe das man das Rasseln/Mahlen hören kann.

EDIT: Hab ein Video bei Vimeo hochgeladen:

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin für alle Tipps dankbar.

Hi,

das kenne ich von meiner leider verkauften LC4, ein mahlendes Geräusch bei der Wasserpumpe.

Bei der KTM war es sehr einfach, den Deckel der Pumpe abzunehmen, das Schaufelrad war einfach abgefallen, weil die Verschraubung sich gelöst hatte. Schraube wieder rein (mit Schraubensicherung) und lief wieder. Ich hoffe, dass es bei Dir auch so einfach ist.

Grüße

Falls dir zum selber aufschrauben der Mut fehlt - es sollte doch noch Garantie auf deiner Hoku sein, oder?

Ab zum Händler deines geringsten Misstrauens und dann...machen lassen!

und falls es dich beruhigt:

unsere Wasserpumpe an der Varez macht diese Geräusche NICHT.

😉

Gruß Pitt

Ich weiß halt nicht ob es auch wirklich von der Wasserpumpe kommt, was liegt denn noch auf dieser Seite und könnte dieses Geräusch verursachen?

Am besten Mal mit einem Hartholz bei laufenden Motor abhören.

Also Hartholz an die Ohrmuschel und dann den Motor mal abchecken somit lassen sich die Geräusche schonmal eingrenzen

Fahr zum Händler wenn noch Garantie drauf ist.Wenn keine Garantie mehr drauf ist , den Deckel abschrauben und Wasserpumpe nachschauen.Hört sich an wie ein ausgeschlagenes Lager.Vermutlich das Schaufelrad der Wapu.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!