Leistungssteigerung 440 Motor

Hat jemand Leistungssteigernde Maßnahmen an dem 440er Motor vorgenommen oder es zumindest versucht ???

Ich meine damit jetzt nicht ander zündkerzen , Superplus Tanken oder Leichtlauföl verwenden sondern

Motorumbauten wie

Verdichtung erhöhen, größere Ventile, andere Einspritzdüsen ,andere Nockenwelle , Nockenwelle bearbeiten, Bohrung/Hub vergrößern, Doppelzündung

oder anderen Rechner der besser Programierbar ist.

Auch gescheiterte versuche fände ich Interressant um nicht evtl die gleichen Fehler zu machen.

P.s. Ich möchte hier nicht Rechtliche sondern Technische Aspekte erfahren.

mfg

Könnte ja sein das irgendein Spezi ein anderes Steuergerät eingebaut hat, z.b. eins von Mash das bei ähnlicher Hardware soviel ich da in erfahrung bringen konnte weniger probleme macht. Oder aber mit zwischengeschalten Geräten wie dem Power Commander o.ä.. Genausogut wie ein mit Teilen von der XBR 500 bzw xr400 auf konventionelle Zündung und Vergaser umgerüstete Maschine.

Ich glaube auch das solche umbauten selten zu finden sind weil dieses Forum zu wenig Personen erreicht und die Rechtslage besch.... ist, aber fragen kann man ja mal.

mfg

Also machbar ist ja irgendwann alles. Nur was soll der Sinn sein?

Der Motor ist doch drehfreudig. Viel mehr Drehmoment wirst du da ja auch nicht rausbringen.

Und der Aufwand mit anderen Steuerzeiten, höherer Verdichtung oder geänderter bzw. umprogrammierter Einspritzung, das dürfte ja auch fürchterlich ins Geld gehen.

Ich mache ja mit den Rotax-luftgekühlten Motoren rum, da halte ich aber aus diversen technischen Dingen den Motor auch für robuster.

Der 560er Motor wurde von Spezialisten auf bis 70 PS aufgepustet. Aber das war eben Vergaser-Auspuff-Nockenwelle und ein bißchen Verdichtung - fertig. So Standardgetune. Und den Motor verbauten ja x-Hersteller, da war ja auch ein Markt vorhanden.

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

jooah...

Motor-Tuning bei Einzylindermotoren...🤗💘...

Mein Steckenpferd war der 600er Yamaha-Motor, da ich ausser BoT auf Ducati auch ein kurzes Intermezzo mit der SoS-Klasse hatte.

Wir haben einen 660er Motor nach Werksvorgaben für einen Werksrennernachbau der MuZ Skorpion aufgebaut. Wir waren mit harter Rennocke, Schmiedekolben, spezial-Kuwe, Flachschieber, Megaphon-Auspuff etc bei ca 80-85Ps und 112kg. Damit hab ich dann auch den ersten Auftritt beim Bergrennen in Lückendorf gewonnen (inerinnerungenschwelg)...der Gerät war kaum zu bändigen 😍

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!