Kupplung SWM SM 125 R

  • #1

    Hallo alle, heute früh habe ich bemerkt, dass meine Kupplung nurnoch ganz leicht greift und im Stillstand, nachdem sie ganz angezogen ist, fast absäuft. Kann mir jemand helfen und das Problem identifizieren?


    LG Goofy :)

  • #2

    Servus,

    könnte ab flaschem Öl liegen falls das vir kurzem gewechselt wurde. Hier würde ich erstmal prüfen ob dass das Problem ist oder ob es an Verschleiß der Kupplung liegt.

  • #3

    Wenn sie bei gezogener Kupplung absäuft, müsste es dann nicht reichen die Kupplung nachzustellen an der Schraube am Kupplungsgriff? Dann müsste doch theoretisch der Kupplungszug nicht straff genug sein, um die Kupplung richtig zu öffnen?

  • #4

    Lukas Öl wurde vor ca. 2 Wochen gewechselt. Seitdem bin ich etwa 500km ohne Probleme gefahren. Wird sich aber demnächst herausstellen.

  • #6

    Aber dann wäre es ja naheliegend das wenn erst das Öl gewechselt wurde und kurz drauf die Kupplung rutscht beides zusammen hängt. Kann natürlich auch sein das man sie einfach nur nachstellen muss wäre aber ein komischer Zufall so kurz nach dem ölwechsel. Wenn dein Hebel bei nicht gezogener Kupplung mehr als 2-3mm nach vorne und hinten wackeln kann muss er definitiv nachgestellt werden allerdings kann es dann sein das sie schlechter trennt weil der Kupplungspunkt noch weiter nach vorne rutscht kommt eben auf die Ursache an.

    Zum vorgehen: am Kupplungshebel (ich denke bei den 125er ist auch eine Gummi Abdeckung drüber die musst du zur Seite schieben) wo das Kupplungsseil in den Hebel geht ist eine Art Schraube mit Kontermutter drauf, dann musst du die Kontermutter lösen das ist der Teil der Näher am Hebel ist. Dann die Schraube etwas raus drehen (aber darauf achten das noch genug Gewindegänge übrig sind) bis der Weg vom Hebel passt und die Mutter wieder fest machen. Kappe drauf und fertig.

    Problem mit dem Öl gibt es eigentlich nur wenn diese zu flüssig ist also die Zahlen kleiner der des angegebenen Öles im Handbuch.

  • #7

    Ich hab mir das Video jetzt nicht ganz angesehen, aber hier wird das zum Beispiel gezeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Lukas schreibst, musst du vorher die Gummikappe abmachen, einfach dran ziehen, ähnlich wie im Video. In deinem Fall musst du aber die Mutter (die rechts von der Kontermutter oder Rändelschraube) weiter raus drehen. Im Video dreht er sie rein.


    Weißt du, welches Öl du drin hast?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!