Ich habe im Handbuch folgende Passage unten entdeckt. Mein Händler hat davon noch nie was gehört, er meinte, entlüften ist nur gelegentlich beim Einbau der Gabel notwendig. Seiner Meinung nach sollte man davon die Finger lassen. MIr scheint der Hinweis aber plausibel, zumal die Gabel ja eh sehr hart federt und es sicher nicht besser wird, wenn etwaige Luft auch noch komprimiert werden muss.
Macht ihr das? Dafür ist sicher ein Montageständer notwendig, einen Hauptständer gibt es ja nicht oder reicht es, dass man nicht auf der Maschine sitzt?
Regelmäßiges Entlüften der Federgabel (monatlich laut Handbuch)?
-
- Technik
- eswehem
-
-
-
eswehem
Hat den Titel des Themas von „Federgabel entlüften“ zu „Regelmäßiges Entlüften der Federgabel (monatlich laut Handbuch)?“ geändert. -
#2 Ja, du brauchst einen Montageständer. Entlüften sollte man nur wenn die Gabel vollständig entspannt ist.
Ich glaube, die meisten Händler werden das nicht machen. Einmal im Monat ist mit ziemlicher Sicherheit auch etwas übertrieben wenn man nur auf der Strasse fährt.
Bei viel Geländeeinsatz oder Sprüngen wäre das wahrscheinlich eher nötig.
-
-
#3 Moin, weiss nicht wie es bei den 125er ist da diese soweit ich weiss andere Gabeln haben aber bei der 500er mit Kayaba gibt es da für knapp 15€ sogenannte "Schnellentlüfter" wenn du oben auf die Gabel schaust sind da zwei kleine Schlutzschrauben die entfernt man dann geht die Luft raus und schraubt sie wieder rein. In die Bohrungen kannst du anstatt der Schrauben auch die Schnellenlüfter einsetzten dann muss nichts mehr geschraubt werden sondern das "entlüften" geht per Knopfdruck. Auf der Straße bei normalem gebraucht einer 125er aber wahrscheinlich wie der Kollege schon geschrieben hat relativ unnötig und mann muss das ganze auch nicht so oft machen, bei einer Enduro die richtig ran genommen wird sieht es da schon wieder anders aus.
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!