Swm ms 125 r Tacho defekt

Servus,

Bin neue stolze Besitzer eine SWM MS 125 R 2023

Habe das Motorrad gekauft mit Defekt vll einem drehzahlmesser Sensor oder was anderes, also der Tacho funktioniert aber zeigt die Geschwindigkeit nicht und Kilometerstand ist stehen geblieben. Habt ihr vll Ahnung wo ich das kaufen kann? Oder wisst ihr was noch kaputt sein könnte? Danke euch für jeden Tipp

Irgendwelche Fehlercodes?

(Fehlercodes sind fünfstellig und beginnen in der Regel mit einem P oder C und werden unten links angezeigt wo normalerweise der Kilometerzähler ist. Ggf. musst du den Motor starten.)

Das lässt sich einfach herausfinden: wenn du den Motor startest, wird im Tacho denn die Drehzahl angezeigt?

Wenn der Motor startet müsste der Drehzahlmesser funktionieren, sonst weiss das Steuergerät gar nicht wann und wie viel es einspritzen muss.

Funktioniert das ABS?

C0200 ist doch schon mal was wo man weitersuchen kann.

Grundsätzlich sind P-Fehlercodes Fehler im Motor, C-Fehlercodes Fehler im ABS-System.

Die orange ABS-Leuchte sollte beim Einschaltung der Zündung leuchten und nach ein paar Metern fahren/schieben ausgehen.

Wenn die ABS-Leuchte nicht ausgeht, deutet das auf einen Fehler im ABS-System hin (dazu zählen auch fehlerhafte Raddrehzahlsensoren).

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Liste an ABS-Fehlern, die ich von SWM erhalten habe, gepostet: RE: Fehlercodes Swm Sm 500r Euro 5 ab 2021

Leider fehlt darauf C0200. Jetzt gäbe es zwei Möglichkeiten:

1. Man stellt fest dass es in der Liste eine Übereinstimmung zwischen den C und A-Codes gibt und interpretiert C0200 als "CAN Bus: No communication between ABS ECU and dashboard".
    2. Man googelt den Code und stellt fest dass bei anderen Herstellern C0200 einen Fehler im vorderen Raddrehzahlsensor ist.

Ich hoffe für dich, dass es 2. ist und würde mal den vorderen Raddrehzahl-Sensor abklemmen (da ist ein Verbindungsstecker hinter der Lichtmaske).
    Dann sollte der Fehlercode zu C0083 wechseln und der Tacho müsste eigentlich wieder funktionieren.

Falls das nicht passiert gibt es entweder ein Verbindungsproblem beim ABS-Stecker (nicht richtig eingesteckt, Korrosion) oder ein defektes ABS-Steuergerät (hat die SM125R noch Garantie?).

ich vermute mal das es nur ein Code sein wird. Dann muss man herausfinden ob vorne oder hinten einer defekt ist.

Manchmal reicht es auch nur diese zu Säubern da irgendwelche späne dran hängen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!