Hallo
da ich ja eine funktionierende SWM Superdual X habe und sie weiterhin benutzen möchte, und vorzugsweise mir ein Paar ersatzteile hinlegen wollte und zusätzlich lernen will wie der Motor zu warten ist, hab ich günstig ein gesamten Teile Spender gekauft mit Motorschaden.
Der Zustand ist mit 49 TKM benutzt, da sie die letzte Fahrt in der Marokanischen Wüste und den Heimweg noch auf eigener Achse geschafft hat, bei dem dann
" motorklappern " auftrat, zum " glück " nicht wegen Ölmangel
Es sollten ja erstzteile bleiben, nun hab ich mal durchgerechnet ob sich das wieder aufbauen lohnen würde..... was soll ich sagen mit Revi bin ich noch 2000€ unter der günstigsten Superdual die angeboten wird , trotz neuen Kolben , Kurbelwelle, Kolbensatz ( weil gekippt durch Pleuellagerschaden ) , Abtriebswelle, Ölpumpe + kleinteile, dank dieses Forums habe ich alle unterlagen zum Schrauben...
GGF investiere ich in einen Umbau auf T spezifikation mit 19 " + 17 " inkl ABS Block umbau und TÜV , da ich die Idee auf 17" / 17 " Super Dual Langstrecken Sumo vermutlich technisch wegen dem ABS + Tacho nicht hinbekomme, in der nicht mehr mechanischen Ära ist das mit meinen zu verfügungstehenden Fähigkeiten nicht mehr möglich , sowieso wirtschaftlich völlig nonsensen ....
Denkoption :
Oder ich baue sie Auf und verkaufe sie frisch renoviert, und kaufe mir eine fertige T zum testen der Strassen Räderkombi, zusätzlich wird sie niedriger und Strassen orientierter.........
allerdings wird das alles noch unwirtschaftlicher, da alle Angebote bis auf ein Paar Ausreisser, die Preise relativ unten sind, aber sie Trotzdem nicht gekauft werden.
Leider Ist mein Denken dahingehend enthusiastisch ( wirtschaftlich behindert ) für die Super Dual , wenn ich etwas durchgedacht habe, dann gehe ich den Weg, wenn es für " MICH " sinnvoll erscheint und ich es machen will........
Schau mer mal ........
Die Revision des Motors wenn ich es mit einen Kumpel ( KFZ Meister ) selbst aufbaue, sind momentan bei Teilen ca 1200 € dann ist der Motor ordentlich Teilrevidiert, wieder für mindestens 50 TKM gut, die Gabel ist neu abgedichtet und er Rest braucht pflege in grösster Form von Reinigung und wenn gerade dabei optimierung , ein Oberon Geber ist schon drauf qualitativ gute Lenker erhöhungvon Raximo ist vorhanden , Windschild fehlt ist aber verzichtbar, die GIVI träger sind auf ein anderes GIVI system, wie OE Givi system umgerüstet, reifen sind noch gut, Heidenau K60 scout, ketten satz ( neu ) inspektionsteile sind dabei......
Mal schauen obs, wie anfangs gedacht , ein Ersatzmotor + Teile Spender bleibt oder ein Komplettes Motorrad wird, nach meinen Vorstellungen ist alles Offen........