Bremsflüssigkeit wechseln

Hallo,

da ich den Service jetzt komplett selber mache, muss ich auch die Bremsflüssigkeit wechseln.

Ich habe sämtliche Werkstatthandbücher durchgesehen und zu dem Punkt nichts gefunden.

Ich weiß, dass es mit dem ABS-Block nicht so einfach sein kann, weil es evtl. teilentlüftet werden muss.

Hat da jemand Erfahrungen oder weiß sogar, wie man da vorgehen muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Sven

Moin Sven,

ohne das nun bis ins Detail zu wissen, aber ich würde wie folgt vorgehen:

- neue Bremsflüssigkeit

- Behälter für die alte Bremsflüssigkeit

und sowas - https://www.stahlbus.de/entluf…tluftungshilfe-150ml.html

und wenn du das Motorad länger behalten möchtest, dann rüste gleich auch auf Stahlbus Ventile um.

Das macht das Leben leichter.

a) Jetzt würde ich die Behälter öffen und alle Flüssigkeit aus den Behältern absaugen und neue Flüssigkeit einfüllen.

Nun die Entlüftungshilfe jeweils an die Entlüftungsschrauben auf den Sätteln umsetzen und einfach das System

betätigen, sprich die alte Flüssigkeit rausdrücken (nachfüllen oben nicht vergessen).

b) wenn du es perfekt machen willst, dann kommt quasi als Kirsche auf dem Eis noch das Spülen eines ABS Blockes dazu.

Also mehrfach in die ABS-tätigkeit mit Gewalt reinbremsen, das ABS Aggregat arbeit, und nun kannst du noch mal a) - dann ist im ABS Block auch halbwegs neue Flüssigkeit drin.

(ich kenne die 440 mit ABS nicht genau - so machen wir das in der Werkstatt z.B. bei den BMW-Boxern - bzw. da wird das Spülen per Software

gemacht - grob gesagt...)

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!