Grand Milano Outlaw 440 startet nicht

  • #11

    Nachtrag:

    Es ist wohl besser, dass Du Deine Maschine in die Werkstatt gibst.

    Mit ein wenig Erfahrung kann auch ein Laie eine Zündkerze aus einem einfachen Motor schrauben. Selbstverständlich sollt man wissen, wo das Ding sitzt und vorher bitte den Kerzenstecker abziehen.

    Wenn Mann die Kerze draußen hat, muss man auch den Zustand und Elektrodenabstand begutachten können. Beim Hineinschrauben der Kerze sollten die ersten Gänge des Gewindes mit der Hand eingeschraubt werden. Das sollte leichtgängig funktionieren. Wenn Mann verkantet ist das Gewinde hin.

    Bitteschön

  • #12

    Die Zündkerze bei der Outlaw 440 ist sehr unglücklich positioniert. Wenn man keine Schlangenfinger hat, bekommt man (ich) nicht mal den Stecker raus. Wenn man es schafft und dann einen Kerzenschlüssel ansetzt, kann man den nur um wenige mm pro Mal drehen. So stell ich mir das mindestens vor.

    Ich habe schon etliche Male bei anderen Motoren die Kerze gewechselt resp. geputzt, aber bei der Outlaw, schaff ich es echt nicht. Aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler. Bild: Beim roten Pfeil über dem Auspuff und dem Unterrohr versteckt.

  • #13

    Ich verstehe das Problem nicht. Schraube das Gedöhns weg, was im Weg ist. Kann doch wirklich nicht schwer sein. Im schlimmsten Fall mus ein Kerzenschlüssel angefertigt werden, aber das ist auch kein Hexenwerk. Mann muss es nur machen.

    Schöne Weihnachten ;)

  • #14

    Du hast sicher Recht, aber echt für mich eine Herausforderung. Da es ja jetzt klar ist, dass nicht die Kerze das Problem ist, muss ich ja die Kerze Gott sei Dank nicht mehr testen 8) Auch von mir schöne Weihnachten.

  • #15

    Ich wollte nur helfen. Es wäre schön, wenn wir an der Fehlerfindung teilhaben könnten. Aber es scheint, das nur Informationen hier im Forum abgegriffen werden. Kein Dankeschön nichts. Bin raus. Viel Freude bei der Fehlersuche und bitte die Glaskugel nicht vergessen. Vielleicht hilft diese.... :thumbdown:

  • #16

    motorradbastler:

    Jetzt bin ich gerade etwas bleich geworden. Es tut mir echt leid, wenn hier etwas negativ rüber kam. Das war bestimmt nicht Absicht. Ich danke Dir und allen, die hier im Forum helfen. Von meiner Seite versuche ich in meinen Antworten so viel Information wie möglich mitzugeben, eben auch meine Schwierigkeiten als nicht so versierter Schrauber. Auf jeden Fall, bitte gib nicht auf, hier im Forum zu helfen, da bin ich und alle anderen Dir sehr, sehr dankbar 🤗🤗🤗

    Schöne Festtage ☃️🎄☃️

  • #17

    Nein ich glaube nicht das er es negativ gesehen hat, aber ich versteh das wenn man helfen möchte und vom fragesteller profane Dinge wie zündkerzen wechsel schwierigkeietn bereiten , da schon eine eingeschränkte schrauber fähigkeit signalisiert wird ........das man da sich dann eher zurückzieht ....

    Wenn man halt keine Ahnung und kein Werkzeug hat, dazu noch kein bewusstsein wie man das Problem angehen muss, ist es halt besser man bringt das Moped zur Werkstatt, ich denke das war die Kernaussage mit der Bitte auf späterer Auflösung des Fehlers, das hilft dann wieder vielen !

    Gruß Pat + schönen Feiertag

  • #18

    Das ist halt das Problem beim Schreiben, jeder versteht das Geschriebene auf seine Art. Ein Motorrad-Dummy bin ich sicher nicht. Ich war mit meinem Bike schon in Afrika und kann die wichtigsten Arbeiten, wie eine Kerze wechseln im Normalfall sehr wohl ausführen.

    Meine Aussage ist bloss, dass es mit der SWM Outlaw 440 unnötig schwierig ist. Das kann man nun glauben oder nicht und vielleicht übertreibe ich auch. Machbar ist es sicher, das sehe ich ein. Mein Motorrad steht draussen und bei der aktuellen Kälte ist es doppelt schwierig, mit Schlangenfingern um das Gestänge herumzufummeln. Auch das ist subjektiv. Ich hätte den Tipp mit der Kerze prüfen übrigens auch beherzigt (das geht auch mit einer 2. Kerze auch ohne Kerze herausschrauben, 2. Kerze habe ich bestellt, ist aber nicht angekommen...), was ich auch früher im Post geschrieben habe, nur ist das ja jetzt nicht mehr nötig.

    Im Geschäft sage ich immer, schreibt keine Mail, ruft an, das löst die Probleme. Leider kann man das hier nicht und es bleibt uns nur das geschriebene Wort.

    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen, das schätze ich sehr und bitte keine bad feelings! Cheers David :)


    PS: Die SWM-Motorräder sind leider problembehaftet und ich finde es sehr wichtig, dass wir über das Forum die SWM-Schwächen und Problemlösungen gut dokumentieren. Nur wir in der SWM-Community haben ein richtiges Interesse an Lösungen. Meine Werkstatt, wo ich das Bike gekauft habe, ist nicht hilfreich, leider.

  • #19

    Guten Tag



    Anbei ein Link für ein Kerzenschlüssel der Honda XR 400 der passend auf unsere Classic Modelle ist.


    https://www.my-bikeshop.de/pro…HLUESSEL--ZUENDKERZE.html


    Es grüsst freundlichst


    JVA

  • #20

    Wenn man schlechte voraussetzungen hat auch mit der Schraubermöglichkeit ist es nicht optimal :thumbup:

    Dein Endsatz seh ich auch so :) , da dieses Importeurs und Händler karusell nicht optimal ist für eine Marke ist, die im Prinzip brauchbare Motorräder baut die halt kleine fehler haben....


    Daher ist ein Forum das ein Paar leute hat die mit Fachwissen versuchen und lösen und mitteilen, etwas sehr positives, im Prinzip auch für den Hersteller, der im schlausten fall so ein Forum auch unterstützen sollte, gerade von der Betrachtungsweise für SWM wo die Händler nicht an jeder Ecke sind und somit die Marke mit diesem Makel für die " Mainstreambiker " nicht in betracht kommt .... :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!