Was kostet die erste Inspektion in der Regel?

  • #1

    Hallo,


    was kostet die 1000km Inspektion bei der SWM SM 125R in der Regel?

    Mein Händler meinte, das wären 270 Euro. Mir kommt das relativ viel vor. Wechselt man nicht einfach das Öl?


    Viele Grüße

  • #2

    servus,

    Bei meiner 125er beta vor fasst 4 jahren hab ich auch so zwischen 200€ und 250€ bezahlt da noch die Ventile eingestellt werden müssen. Bei meiner 500er Swm habe ich jetzt ca. 400€ gezahlt da hier der Aufwand größer ist weil die Nockenwellen raus müssen um die Ventile einzustellen also würde ich sagen bei der 125er swm wirst du wohl irgendwo dazwischen liegen allerdings weiss ich nicjt genau wie es bei den Modellen mit dem Ventile einstellen geht, ob da die Nockenwellen raus müssen oder nicht.

  • #3

    Welches Baujahr ist deine 500er? Dass die Nockenwellen raus müssen wäre mir neu

  • #5

    Also bei meiner 500er habe ich 270 gezahlt jedoch wurden da immer alle Flüssigkeiten dann erneuert.

    Mittlerweile mach ich es selber was Ölwechsel z.b angeht.

  • #6

    ok, mit Venile einstellen?

    Ja Flüssigkeiten wurden bei mir auch alle gestauscht, hab ich nicht mehr dran gedacht :S

  • #7

    Ne nur Flüssigkeiten. Sprich Bremsflüssigkeit, Öl und Kupplung.

    Ventile bist du glaube etwas teurer dran, das nimmt auch etwas Zeit in Anspruch.

    Auf Youtube gibt es aber ein Tutorial für die 2018er 500er zum Ventile einstellen

  • #8

    achso ok, dann macht es sinn das ich so viel mehr bezahlt habe. Ja für die 500er hab ich auch ein Thema hier im Forum aufgemacht.

  • #9

    Ich denke der Tausch der Kupplungsflüssigkeit (Öl) macht keinen Sinn, da das Öl nicht in dem Maße altert, genau wie das Kühlwasser. Das bleibt bei der ersten Durchsicht mit hoher Wahrscheinlichkeit drinnen. Bremsflüssigkeit sollte (Empfehlung) aller 2 Jahre (max.) gewechselt werden. Es gibt preisgünstig Meßgeräte, um den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit festzustellen.

  • #10

    ja aber lieber wechsel ich die bremsflüssogkeit einmal mehr als zu wenig ist ja doch nicht so optimal wenn die breme ausfällt. Und die Kühkflüssigkeit musste raus damit man die schläuche abnehemen kann um an den Zylinderkopf zu kommen

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