Geht bei "notbremsung" aus

  • #1

    hallo zusammen, meine swm sm 125r geht wenn ich sehr doll bremse aus selbst bei gezogener kupplung. wenn ich danach in N gehe springt sie ganz normal an. mein fahrlehrer meinte das sollte nicht so sein.


    2021 modell, jetzt ca. 13000km,


    hat jemand eine idee?

    Gruss Ema

  • #2

    2 Möglichkeiten:

    1.)

    Hängt vllt. mit dem "3in1-Sensor" an der Drosselklappe zusammen.

    Lass mal auslesen, wieviel V am TPS im Leerlauf anliegen.

    Unter 0,73V kann das schon mal passieren.


    2.)

    Dazu könnte ggf auch erhöhte Innenreibung (altes Motoröl, nicht gut eingestellte Kupplungsspiel...) oder auch ein verschlissener Luftfilter, verschlissene Zündkerze oder zu enges Ventilspiel verantwortlich sein.


    Quasi ein "Service-Rückstand"...;)


    Gruß Pitt

    Einmal editiert, zuletzt von Pittster () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • #3

    Hallo Ema


    Ja, eigentlich sollte die Maschine bei gezogener Kupplung nicht ausgehen.


    "Eigentlich": ich habe bei meiner 500er das gleiche Problem. Je nach Gang geht sie bei einer Vollbremsung auch aus.

    Bei mir liegt es daran, dass der Schleifpunkt sehr spät ist und ich nicht die längsten Finger habe. Deswegen habe ich den Kupplungshebel ein wenig "kürzer" eingestellt, was zur Folge hat dass die Kupplung nicht mehr vollständig trennt.

    Die 125er hat aber im Gegensatz zur 500er ein Kupplungsseil, das müsste man einstellen können.
    Probier mal folgendes auf einer ebenen Fläche: draufsetzen, Ständer hoch, 1. Gang rein, Kupplung ziehen und starten ohne die Bremse zu betätigen.
    Wenn das Motorrad sich beim Starten nach vorne bewegt trennt die Kupplung nicht vollständig -> einstellen (lassen).

    Da die Kupplung im Motoröl läuft kann ein Ölwechsel auch nicht schaden, wenn das Öl was drin ist schon was älter ist.
    TPS lässt sich nach meinem Wissensstand bei den Euro 5-Modellen nicht mehr kalibrieren.

  • #4

    Moin

    die Kupplung Trennts vollständig an dem liegts nicht das öl ist jedoch hinüber muss ich wechseln.

    Danke für die tipps

    Gruss

  • #5

    Hallo Ema


    Ölwechsel schadet sicher nie, aber ich würde meinen dass ein altes Öl ein ähnliches Fehlerbild haben müsste wie eine nicht ganz trennende Kupplung.


    Wenns TPS, Luftfilter o.ä. wäre müsste sich das Ausgehen auch anders reproduzieren lassen, z.B. spontanes Kupplung ziehen und Gas loslassen oder einfach im Stand mit dem Gas spielen.

    Was mir noch als potentielle Fehlerquelle einfallen würde, wäre der Ständerschalter.

    Wenn du so stark bremst dass das Hinterrad abhebt, gibt es beim Landen eine Kraft (Massenträgheit) die den Ständer nach unten zieht.

    Evtl. löst das den Ständerschalter aus und der Motor stellt ab?

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