Vorderradbremse Superdual optimieren

  • #1

    Hat jemand eine gute Idee, wie man die Vorderradbremse der Superdual deutlich bissiger machen könnte? Also nicht nur andere Bremsbeläge ausprobieren, sondern einen richtigen Sprung in der Performance erzielen. Eine andere Bremsscheibe als die Originale könnte zum Beispiel eine Rolle spielen, habe aber keine passende gefunden. Ich wäre auch offen für eine große Lösung, also Umbau auf zwei Bremsscheiben ... sowas gab es früher mal für die alten BMWs, ich glaube von Spiegler. Heute ist wahrscheinlich alles streng reglementiert und jeglicher Umbau an der Bremse verboten, das wäre schade, denn die Betriebserlaubnis will ich behalten. Eine erforderliche Einzelabnahme beim TÜV würde mich aber nicht schrecken, den Aufwand nähme ich in Kauf.


    Bin für ernsthafte und lösungsorientierte Tipps dankbar!

    Gruß, Markus

  • #2

    Hallo

    das wird nicht günstig , die XTZ 700 hat 43mm Standrohre und Doppelscheibe ggf passen die Standrohre in die SWM Brücken , ob dann aber die breite der Nabe zur SWM Gabelbrücke passt ,oder die XTZ brücken in den SWM Rahmen?

    Es braucht halt gabelbrücken und Steuerrohr was mit dem Rahmen der SWM kompatibel ist

    und das ABS wird auch so nicht passen, und noch TÜV ---- OHA


    Da SWM kein Millionseller ist, wird es schwierig Erfahrungen zu bekommen, daher recherchieren , Tüv Kontaktieren ganz wichtig, weil wohl ab 01.10.2024 eine EU richtlinie greift die Einzelabnahmen nicht leichter macht, oder nach SM 320 mm Scheibe mit adapter für den bremssattel schauen.

    Von Motomaster gibts eien 320 mm scheibe ( für 650 R ) allerdings muss dann ein Adapter für die Fast Ace Gabel konstruiert werden denn die 650 r hat ja eine andere Gabel......

    Ich habe Brembo sinter beläge auf die OE scheibe verbaut mir ist das bissig genug , denn wenn es viel bissiger wird müsste der Reifen ja viel besser grippen , sonst wird das bischen bissiger vom ABS gefressen .

    Viel Spass , gruß Pat

  • #3

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort mit den guten Tipps, Pat.


    Ich fahre halt häufig mit Sozia und/oder mit Gepäck, dafür ist die Bremse einfach zu stumpf ... und hat noch viel Luft nach oben hinsichtlich Grip und ABS, da bin ich sicher. Im Solo-Betrieb komme ich besser klar. Meine anderen Motorräder (MV Agusta und Ducati) bremsen um Welten schärfer, deshalb fällt mir die Umgewöhnung immer schwer ...


    Na, ich bleib mal dran am Thema.


    Gruß, Markus

  • #4

    Hallo Markus

    mit den OE belägen oder ähnlichem von TRW fand ich die Bremse auch eher Stumpf.

    Mit den Brembo Sinter Belägen funktioniert es so wie ich es möchte und bis jetzt auch ohne Geräusche, leider gibts zu der OE Scheibe von Braking keine alternative, da es mit 4 loch in 300 mm nichts gibt, eine 296 mm hab ich noch gesehen als Oversize scheibe für die 650 R sonst habe ich nichts finden können .

    Mit "Strassen bremsen" sollte man die Armselige Endurobremse auch nicht vergleichen.

    Vor 30 J hatte ich mir eine 620 LC 4 mit Duke rädern gebaut ( 320 mm schwimmend gelagert ) , das war trotz oe Bremssattel auf jeden fall so gut das man Stoppies machen konnte . 8o

    Seit dem es ABS gibt sind die Umbauten nicht mehr so einfach zu machen wenns getüvt werden will .

  • #5

    Hallo Markus,

    ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit meiner XT 600. Ich hab damals eine Bremsarmatur mit einem kleineren Geberzylnder eingebaut ( 12,8 mm statt 14mm). Das war schon eine deutliche Verbesserung.

    Gruss, Stephan

  • #9

    Hi,

    da es oben angesprochen wurde, die Braking WK087L sollte passen als alternative Bremsscheibe. Diese ist schwimmend gelagert. Habe es noch nicht selbst ausprobiert, daher keine Garantie aber die Maße sehen gut aus. Wie viel das im einzelnen bringt kann ich nicht sagen aber zusammen mit anderen Belägen und Bremspumpe lässt sich da bestimmt was rausholen.

    Es kann sein, dass man den ABS Ring etwas versetzen muss (sind ein paar Distanzscheiben drunter) und dann den Sensor etwas bearbeiten, sonst ist er wahrscheinlich zu weit vom Ring entfernt. Aber sollte machbar sein.

    Motomaster 112233 könnte auch eine Alternative sein, allerdings passt der Lochdurchmesser nicht. Also müsste man aufbohren oder Gewindeeinsätze nehmen und kleinere Schrauben. Da würde ich eher den Weg gehen, den ABS Ring zu versetzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von thxcv ()

  • #10

    Es macht nur Sinn Bremsscheiben mit dem passenden Innen ring ( 4 loch Lk 135 mm ) zu verwenden, nichts anderes , es gibt die 320 mm für die 650 R, und die 320 mm für die 500 R SM, das passt da auch, ist halt das problem mit dem Bremssatteladapter von 300 auf 320 mm .


    Ich habe heute mal eine SM 500 R Gabel ( 48 mm vermutlich KYB ) mit Radialer Bremssattel aufnahme in der Hand gehabt, die Holme sind in etwa so Lang wie die der Superdual , die Scheibe passt auf die Nabe, da gleiche wie SD , die Brücke sollte ins steuerrohr passen damit liesse sich eine Superdual mit 320 mm scheibe und besser funktionierender Gabel bauen.


    Das hinterrad der 500R SM hat die gleiche nabe wie die SD , vielleicht baue ich mir wie vor 30 Jahren mit meiner KTM 620 LC 4 eine Langstrecken Super Moto ( 20 L tank besser Sitzbank ), -> Super moto 650 Superdual ;)


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