Fehlerbild Auspuffrohr glüht

  • #1

    Hi zusammen,


    Ich hab ja schon öfter gesagt das bei mir die Maschine nicht mehr wirklich will. Sie springt jetzt auch nicht mehr mit dem Startmotor an. Leistung fehlt und gestern habe ich das dann gesehen.


    • Ventile falsch eingestellt? Kann fast nicht sein, weil ich die vor 2k geprüft habe und auf oberes Maß eingestellt habe
    • Ventil am Ende - ggf Sitz?
    • Dekompressionssystem kaputt


    :(

  • #2

    Wow... :huh:
    Ich nehme an das war nach einer längeren Fahrt unter Last?
    Ist das nur auf einer Seite? (in Fahrtrichtung links) Oder auf beiden Seiten?


    Springt nicht mehr an -> aber der Anlasser kann den Motor schon noch drehen?


    Ventile falsch eingestellt? Ich sag mal - theoretisch vielleicht möglich, aber wenn du sie erst kontrolliert hast... ?

  • #5

    Ich hätte jetzt geraten dass das linke Auslassventil nicht mehr richtig abdichtet und deswegen die Flamme in den Abgaskrümmer rausdrückt, also entweder Ventil(sitz) hinüber oder falsch eingestellt.

    Der Anlasser dreht den Motor ja recht langsam. Wenn jetzt ein Ventil nicht mehr richtig abdichtet kriegt der wahrscheinlich keine ordentliche Kompression mehr hin und der Motor startet nicht.
    Wie hast du die Maschine denn anbekommen ohne Anlaser? Angeschoben?

    Kannst du einen Druckverlusttest machen, Shor-ty?

  • #7

    Die Überlegung von Doppelbomm macht Sinn.

    Ich hätte allerdings genau andersrum argumentiert :)

    (Achtung: auch hier alles nur geraten).


    Meine Idee wäre folgende gewesen: das rechte Ventil öffnet nicht mehr und deshalb muss alles durch das linke -> rechter Krümmer bleibt kalt, linker Kümmer wird heiß. Ein Ventil weniger würde auch den Leistungsverlust erklären...

  • #8

    Also es gibt mehrere Möglichkeiten aus meiner Sicht.


    1. Dekompressionssystem ist am Arsch und öffnet das rechte Auslassventil immer beim Kompressionstakt (ist ja auch der Sinn dabei, dass der Startmotor nicht gegen die gesamte Kompression ankämpfen muss) dadurch gelangt auch das Gemisch in den Krümmer und Entzündet sich da dann. Die Folge, die gesamte Wärmeenergie wird hier freigesetzt - Rohr glüht


    2. Das Auslassventil ist falsch eingestellt oder ist am Ende/bzw der Sitz. Ergo, es schließt nicht mehr richtig, Kompression ist weg, ... Beim Arbeitstakt gelangen die heißen Temperaturen auch in den rechten Krümmer. Ist natürlich heißer als beim Auslass takt, da die Energie zu ca. 30% in Bewegungsenergie umgewandelt wird und somit das Gas Temperatur verliert.


    3. Die Theorie das ein Ventil nicht mehr öffnen würde ich nicht als Ursache sehen, da die Abgastemperaturen nach erfolgreichem Arbeitstakt aus beiden Krümmer gleich hoch ist. Eine Verschliesung eines Ventils erhöht nicht die Temperatur des Abgases sondern nur den Massenstrom. Natürlich sind beide Größen durch das Gas-Gesetz in Relation aber nicht in der Größenordnung das gleich der Krümmer eine zweite Straßenbeleuchtung wird :)


    Ich denke es ist #2. Allerdings, wie gesagt, hatte ich die Ventile ca 2k km vorher neu eingestellt.


    Ich werde berichten, wenn ich die Sache mal zerlege.


    Einen Kompressionstest kann ich teilweise Durchführen. Ich hab so ne billige Messuhr, die den Druck aber nicht hält. Es waren lediglich ca. 6 Bar wenn ich mit dem Startmotor gestartet hatte. Die Frage ist wie viel das Deco System hier wegnehmen wird.


    Was ich nicht geprüft habe ist, den Zylinder auf OT zu stellen und dann mit Druckluft drauf zu gehen. Da kann ich auch schnell hören oder fühlen (wenn der Auspuff weg ist) wo es ausströmen würde.


    Gruß Tobi

  • #9

    Hallo zusammen, ich kann euch jetzt endlich sagen was an meinem Motorrad bezüglich Krümmer der Fall war.


    Ventilsitz hat sich verabschiedet und meinen Zylinder, Kolben und Zylinderkopf zerstört.



    Ergo. Aus meiner Sicht ist der Schaden überschaubar aber die Ersatzteile sind mir zu teuer für dieses Motorrad.


    Ich werde den letztlichen Sitz ausfräsen und mir den Sitz nochmals genau anschauen (vom Zylinderkopf). Sollte das noch irgendwie durch einen neuen Ventilsitz reperabel sein, Kauf ich mir einen neuen Kolben, Zylinder und regenerieren den Kopf.


    Der Kopf ohne Bestückung kostet nämlich schon 480 Euro.


    Alternativ. Wenn ich einen Motor finde oder gebrauchte Ersatzteile, dann werde ich da was versuchen.


    Die beste Lösung wäre es, einen Händler aus China zu finden, der mir ein Kit besorgen kann, da der Motor aus China kommt. Wurde auch in der XY500 verbaut. Per se finde ich keine schlechten Aussagen über diesen Motor, wodurch ich einfach auf ein Sonntagsmodell rückschliesse. Hab ja seit Anbeginn n Haufen Probleme gehabt.


    Tja. Schade.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!