Fehlercode vom Display entfernen?

  • #2

    ja OBD Gerät

  • #5

    P0301 ist die Anzeige für eine vom System festgestellte Fehlzündung.


    Passiert meistens beim Starten. Fehler löscht sich von selbst aus der Anzeige beim Neustart, wenn nicht wieder eine Fehlzündung festgestellt wird :) .


    Ob sich die Fehlermeldung "rausprogrammieren" lässt ,weiß vielleicht der freundliche SWM Service-Point.

    Kommt der Fehler des öfteren während der Fahrt, solltest du dir mal Zündkerze/-Stecker, Spule und Steckverbindung/Funktion vom Oxy-Sensor ansehen.


    Gruß Pitt

  • #6

    Den P0301 Fehler hatte ich leider auch schon öfters...

    Manchmal ist der auch von alleine wieder weggegangen - aber nicht immer.


    Zum Löschen der Fehlercodes verwende ich die Software "ECU Hacker" zusammen mit einem J2534 Adapter von Aliexpress.


    Nachteil:

    - man braucht einen Laptop dafür

    - man sollte sich ein bisschen in die Software "einarbeiten" weil sie halt viele Möglichkeiten hat. Fehlercode löschen ist aber einfach.


    Vorteil:

    - die Software kann viel mehr auslesen als so ein Standard-ODB-Tester

    Einmal editiert, zuletzt von DoItYourself () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • #7

    @DIY

    Ist bei dem Adapter irgendetwas speziell noch zu beachten?

    Wenn ich den Begriff als Suchwort eingebe, bekomme ich eine etwas undurchsichtige Anzahl von "für Mercedes, für Toyota etcetc...

    Welcher ist denn der "richtige" bzw verwendbare?

  • #8

    >Ist bei dem Adapter irgendetwas speziell noch zu beachten?

    Jain.
    Es muss halt der Chip von NXP verbaut sein: LPC2364FBD100 oder LPC2368FBD100


    >Wenn ich den Begriff als Suchwort eingebe, bekomme ich eine etwas undurchsichtige Anzahl von "für Mercedes, für Toyota etcetc...


    Das liegt daran weil die Händler bei Aliexpress teilweise noch selbtgebrannte CDs beilegen auf denen Software speziell für diese Modelle ist. Die Software brauchst du aber nicht, du hast ja dann die ECU Hacker Software.

    Einmal editiert, zuletzt von DoItYourself () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!