Federgabel verliert öl

  • #1

    Hallo zusammen

    meine Feder Gabel verliert leider öl, kann mir jemand sagen ob das eine Reparatur ist die man selber machen kann oder muss man damit in die Werkstatt?


    ich gehe davon aus dass ein Dichtungsring das Problem ist

    Gruss Ema

  • #2

    Wichtig für die Beurteilung wäre u.a. zu wissen um was für eine Gabel es sich handelt...
    Ansonsten kann man das so pauschal leider nicht sagen - kommt immer auf den Einzelfall drauf an.


    Wenn noch nicht viel Öl ausgelaufen ist und vielleicht nur um Dreck im Abstreifring ist, dann hilft manchmal der "Seal Doctor" (gugsch do Google).


    Wenn der Seal Doctor nicht hilft, kommt es stark auf deine handwerklichen Fähigkeiten an. Auf YT finden sich viele Videos zu dem Thema "Gabelservice", aber für Anfänger ist das sicher nichts.

  • #3

    Danke für deine Antwort

    es handelt sich um eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser

    leider tropft es raus also gehe ich davon aus dass nicht wenig öl ausgetreten ist

    viel Erfahrung habe ich nicht jedoch handwerklich begabt


    von dem Seal Doktor gibt es verschiedene Grössen kannst du mir was empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Emanuele07 ()

  • #4

    hab den seal doctor jetzt bestellt mal schauen obs was taugt

  • #5

    Ich hoffe du hast eine chinesische Kopie bestellt (~8€). Die tun´s nämlich auch...
    Aber wie gesagt - das geht nur wenn Dreck drin ist.
    Wenn die Gabel im Stand schon tropft, dann muss die überholt werden. Wenn zu viel Öl raus ist, dann müsste man eh nachfüllen.

    Wobei nachfüllen noch keine Raketentechnik ist und mit etwas Geschick machbar.

  • #6

    ich probiere es ich melde dann die resultate

    danke für deine auskünfte

  • #7

    Also ein reiner Gabelservice bzw. Dichtringwechsel, wie schon geschrieben, daß ist keine Spaceshiptech, also machbar wenn man ein Gefühl für Logik und Mechanik hat.


    Spaßig ist da was Anderes. Du mußt wohl die Scheibenbremse vorne demontieren.

    Generell sollte man bei Bremsen wissen was man da macht.


    Dann sollten dir auch Drehmomente bekannt sein, du solltest wissen wo welche Schraube eventuell wie gesichert sein soll - Thema flüssige Schraubensicherung - und du auch einen Drehmomentschlüssel in Reichweite haben.


    Spezialwerkzeug ist nur tendenziell ein Thema, z.B. brauchst du bei div. japanischen Gabel einen angespitzten Besenstiel, das langt.

    Du findest da im Handbuch natürlich andere Vorrichtungen..., aber es geht auch ohne.


    Und sicherlich Hilfe, du mußt das Bike ja vorne stabil abstützen. Wenn du keinen Heber hast, dann tut es auch ev. eine Bierkiste, aber da kriegst du die Kiste eben nicht alleine drauf. Und stabile Haken in der Decke sind auch nicht schlecht...


    Alternativ, baue die Gabelrohre aus und bringe die in eine Motorradwerkstatt, die montieren dann die Dichtungen mit richtigem Werkzeug für peanuts.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!