Welche Gabeln außer Fastace passen in die Superdual

  • #1

    Hallo ,

    mich würde mal interessieren wer schon mal Erfahrungen mit anderen USD Enduro/ Cross gabeln gemachthat , die besseren Suport an teilen haben , die in den Lenkkopf passen und mit geringem Aufwand des anpassens das V rad aufnehmen können sowie die OE Bremse .....

    Passt was von SWM enduros ?

  • #3

    Hallo Shuben , wieso wolltest du die obere Antwort wieder Löschen ?


    Ja ich weiss das alle in frage kommenden Gabel min 45 - 48 mm Durchmesser haben , die SD hat 219 mm Ferderweg , die SM hätte 220mm o.Ä.

    Nur weiss man dann nicht ob der Bremssattel einen Adapter brauch, odwe ob die Nabe passt oder die Distanzen etc

  • #6

    Hallo ich war am Samstag mal in der nähe von mir , bei einem Fahrwerks Spezialisten ,

    Home
    Wir Überarbeiten Federelemente von Kayaba, Showa, Marzocchi, Paioli, Öhlins, WP, Fox, Sachs, Corte cossso, Sölva, Reiger, TechnoFlex, Wilbers, 5thelement und…
    www.pepe-tuning.de

    Nach dem er mit der SD probegefahren war stellte er, alles etwas anders ein und was soll man sagen es ist etwas sensibler geworden , kann erst mal so bleiben, allerdings sagte der Herr Raab auch wenn s noch nicht weich genug wäre bekommt er es mit anderen gabelkomponeneten noch weicher hin . ggf das was Franz Racing nicht mehr anbietet.

    gruß pat

  • #7

    Hallo , also ich habe heute mal eine SWM 500 R SM Gabel in der Hand gehabt , die Gabel Holme sind in etwa gleich Lang zur SD 90 Cm von Unterkante bis Oberkante obwohl diese 20 mm Federweg mehr hat, das muss ich aber noch genauer ausmessen, fakt ist das die V nabe F000P01788 und die H Nabe F000P01876 gleich der SD sind, was bedeutet das sie an die SD passen, daraus resultiert wenn das Steuerrohr in den SD Rahmen passt kann man die Gabel der 500 SM in die SD implantieren, um das dann zu nutzen, brauch man den 4 Kolben Bremssattel wegen der Radialaufnahme und die 320 mm Scheibe der SM.



    Aber wenn man Gabeln findet deren Steuerrohr und Brückengeometrie in Superdual passt und der Nabenabstand + Achsendurchmesser der Sd hat, gibts bei SWM im ETK einen Adapter F000P02124 um an dieser Gabel den Speed ABS sensor zu installieren, somit könnte man jede Gabel mit den vorgaben, verbauen, das würde ggf für WP aus KTM , Husqvarna ins Spiel bringen .

    Einmal editiert, zuletzt von pat.zet ()

  • #8

    Hallo,

    500 R Gabel und Naben würden Passen der ABS Adapter bedingt logischer weise eine andere, kürzere Distanzhülse die der 500 R zur nabe, diese tatsache würde eine S 650 R S / SM* ( marzochi 45 mm Durchmesser ) gabel oder gabeln die eine besser passende Gabelbrücke haben in die Wahl bringen.

    * Nabe hat die gleiche breite, ohne ABS ring und dadurch eine längere Hülse, aber die Gabelbrücken haben alle vorrichtung wie bei der SD für Schloss und Scheini .

    Wo ich nun wieder ins suchen komme ist das die Gabelbrücke der 500 R / Sm keine Lenkanschläge wie die Superdual hat , die SD hat " begrenzungsnippel " auf der unteren brücke vor dem Lenkkopf, die 500R hat Gewindehülsen mit Anschlagschrauben hinter dem Lenkkopf, des weiteren ein konventioneles Lenkerschloss und es fehlen die Schrauben um den OE SD 650 Sheinwerfer zu befestigen auf der unteren Gabelbrücke, diese Tatsache würde wieder Lösungen erfordern die die KYB gabel ( 48 mm Durchmesser ) für die SD nutzbar machen....

    Ob es das Wert ist , und TÜV bar ?

  • #9

    So ich habe mal die Gabelbrücke in einen Rahmen gesteckt das passt, die Anschläge müssen in den radius gebohrt und gewinde für schrauben rein nur muss ich nun mal schauen wie bei der Superdual die Halterung für das Lenkradschloss ausschaut...weil diese am oberen lenkkopfauge eingreift um zu verriegeln.

  • #10

    Hallo

    ich habe gestern mal einen kleinen Proberitt gemacht, wegen anderer Kleinigkeiten siehe andere Threads ...


    Im zuge der Bastelphase, vorher, um festzustellen ob die 17 " räder in die SD passen würden - hat nicht funktioniert weil der Vorbesitzer andere Radlager, nicht für die SWM montiert hatte, Achsbohrung zu klein, hatte ich das Vorderrad draussen, dabei dachte ich mir ich stecke mal alles locker zusammen so da es nicht auseinanderfällt und feder mal ein, lief besser wie vorher, somit hat meine Gabel wohl eine leichte Verspannung gehabt vom wechsel der Bremsscheibe beim Vorbesitzer, denn nach meiner Lockerungsübung und dem festziehen nach dem durchfedern, arbeit sie wesentlich besser, so gut das ich eigentlich nichts mehr machen müsste, denn nun klemmt das Teil nicht mehr so wie vorher und nimmt halt die Unebenheiten besser auf !

    Kleiner Fehler , große Wirkung ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!