Deckel Ölsieb

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem erst einen Ölwechsel durchgeführt und habe dabei auch die Dichtungen erneuert.

Nach mehreren Kilometern ist mir aufgefallen, dass am Ölsieb-Deckel unten leicht Öl sammelt.

Ich habe die zwei O-Ring Dichtungen bereits getauscht und wie nach Angabe im Handbuch Loctite 243 für die Schrauben verwendet (Drehmoment von 8nm auch eingehalten), jedoch ist es trotzdem noch so..

Den Deckel habe ich mir angeschaut, kann aber keine Beschädigungen erkennen.

Hat das evtl auch jemand anders ?

Sollte ich evtl anstatt die angegebenen O-Ringe durch etwas dickeres ersetzen ?

Die O-Ringe hatte ich nach Ersatzteilkatalog bei einem SWM Händler bestellt gehabt.

Achte darauf das du die 22x2.62 nimmst. Das ist kein ganz übliches Maß (wie einige andere an dem Moped auch...).

Die eher handelsüblichen 22x2.5 O-Ringe sind halt etwas zu dünn...

Also es hat irgendwie trotz Dichtung nicht geklappt.

Mal als kleine Frage wieviel Öl nimmst du beim Wechsel mit Filter ?

Nach Angabe sollten es ja 1,7L sein

kann ich nicht 100% genau sagen. Ich schütte erst mal gut 1,5L rein und lasse dann den Motor kurz drehen (nur Anlasser) und dann schütte ich nach. Dürften aber wohl schon so 1,7L dann insgesamt werden

Ja habe ich von dem kommt es aber leider nicht, es kommt genau von diesem Deckel.

Ich habe bei der Montage die Dichtungen verwendet wie vorgegeben, das Anzugsdrehmoment sowie das Loctite 243 verwenden was angegeben ist. Jetz bin ich Ratlos..

Bei meiner Honda CRF250 war das auch so, da hatte jedoch der Vorbesitzer zu viel Öl verweden, dadurch hat sich das anscheinend rausgedrück. (da hat man kein Ölschauglas MX Maschine) Als die richtige Menge drinnen war war er Motor trocken.

Deshalb frage ich wegen der Liter Angabe. Finde 1,7 Liter schon viel, ein Kollege von mir fährt die 701 bei Ihm sind das auch 1,7 Liter mit Filterwechsel. Der Motor ist aber auch etwas größer.

Aber wenn es kein anderer hat sollte es ja stimmen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!