Das Loctite ist ja nur für die Schrauben damit die sich nicht losrütteln (wenn überhaupt).
Theoretisch sind das alles maschinengefertigete Teile mit sehr kleiner Toleranz, eigentlich sollte da nix undicht sein.
Wenn du das Thema weiter verfolgen willst, hast du m.E. 2 Möglichkeiten:
- kauf einen neuen Deckel und versuche es damit. Der sollte so um die 5€ kosten, ist also überschaubar.
- mach auf den O-Ring noch zusätzlich "Gehäusedichtmasse" drauf. Ich meine das graue Zeug mit dem u.a. die Motorhälften abgedichtet sind. Gibt es ab ca.8€ in der Bucht...
Die Größe (ccm) vom Motor ist nicht entscheidend. Ich habe noch einen anderen Einzylinder mit 250ccm - da gehen 1,6L rein bei Ölwechsel mit Filter. IMHO halten die Motoren mit mehr Öl länger bzw. verschleißen weniger. Ist aber nur meine Meinung...
Ich messe nicht genau nach was rein geht, ich "messe" nach Schauglas. Wenn der Motor war ist, muss das Öllevel bei mir mindestens in der Mitte der Markierungen sein, tendenziell eher mehr nach oben