Springt schlecht an

  • #1

    Servus,


    bei meiner 500er BJ. 2018 fällt mir seit längerem auf das sie teilweise schlecht anspringt.

    Oftmals ganz normal schnell und manchmal muss der Anlasser schon einige Zeit drehen bis sich mal was tut bzw. muss ich erst einen Zündungswechsel machen das sie überhaupt anspringt.

    Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

    Ich hab mal was von TPS also Drosselklappensensor einstellen gehört.

    Hat das schonmal jemand gemacht und danach festgestellt das sie besser anspringt?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße

    Luis

  • #3

    Danke für die Rückmeldung, dann hast dus schonmal machen lassen so wie ich das verstehe?

    Denke ich werde es einfach mal machen lassen und dann seh ich ja obs was gebracht hat.

    Zündkerze ist fast neu.

    Grüße

  • #4

    ich habe es selber gemacht, hier im Forum gibt es einen Eintrag dazu.

    Dort steht auch wo du die Software her bekommst und das Kabel (Oder wie du es dir selber fertigen kannst).

  • #5

    Okay, das wäre ja praktisch wenn man das selber machen könnte. Ich hab aber nur ein Beitrag zur Euro 3 Variante gefunden. Ist es bei der Euro 4 Version das gleiche?


    Grüße

  • #6

    Hier findet man etwas dazu was man benötigt um auf das Moped drauf zu kommen: RE: Motor Mapping Update (alle SWM Modelle)


    bezüglich TPS über Maya ist nicht schwer, du gehst unter EOL und drückst starten.

    Du siehst den TPS wert, also einmal Minimum notieren also ohne gas und einmal Maximum notieren also Vollgas.

    Das trägst du dann in der Tabelle beim TPS min und max ein, anschließend gehst du auf den Button End of Line setzen (so in der art heißt der).

    Falls ich hier was vergessen habe und jemand noch etwas einfällt, bitte ergänzen :D

  • #7

    Danke dir!

    Den Beitrag hatte ich mir sogar schon angeschaut.

    Auch die Anleitung von SM26 ist sehr aufschlussreich.

    Bei mir weiß ich aber nicht ob sich der Aufwand mit dem Kabel bauen lohnen würde.

    Meine Mopedwerkstatt kann den TPS auch einstellen und da geht schneller und wahrscheinlich auch günstiger.

    Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!