SWM 500r versäuft

  • #1

    Hey !

    Wollte heute auf Arbeit fahren. Und dann ist meine SWM sm 500r voll versoffen. Das Problemen kommt nur dann wenn ich sie mit Motorbremse rollen lass. Das will sie gar nicht mehr. Das hält so lange ab bis ich sie neu starte. Sie läuft dann super bis ich sie wieder rollen lass. Kann das Lamda sein??

    Kann mir da einer helfen ?



    Jakob ✌🏻

  • #2

    Hatte ich auch, zwar nicht immer aber ab und an mal wenn ich beim ausrollen und dem Schubblubbern zum falschen moment eingekuppelt habe.

    Seit dem ich den TPS (Drosselklappensensor) eingestellt habe ist es nicht mehr so.

  • #4

    Das geht ganz gut selbst. Schau mal hier, weiß nur nicht ob die 500r die gleichen Werte braucht.

  • #5

    Du brauchst halt das Kabel und die Maya Software. Das Kabel kann man sich selbst recht günstig basteln, wenn man elektronikaffin ist, oder man kauft es.
    Die Software bekommt man kostenlos vom SWM Wiki.

    Wenn du irgendwo nicht weiterkommst, frag gern nach ;)

  • #6

    Hey hey

    Also ich bin jetzt leider total verwirrt. Kann meinen TPS Sensor leider gar nicht Manuell einstellen… also brauch ich jetzt ne Software!?

    Aber ist das dann sicher der TPS Sensor. Weil hab das nicht immer…. Das ist ja das nervige. Ich fahr los und es passt alles. Und dann kann es sein das sie versäuft oder halt nicht 🤷🏼

    Baujahr 2016 auf offenem Mapping


    Danke Jakob 🫶🏻

  • #7

    Kann aber glaub gut ein Maßefehler sein! Weil das Licht immer anfängt zu Flackern. Und das Tacho dann komisch an und aus geht!?

  • #8

    >Weil das Licht immer anfängt zu Flackern. Und das Tacho dann komisch an und aus geht!?

    Ja - da ist definitiv was mit der Stromversorgung faul! Ob Masse oder Plus muss man halt überprüfen.

    Ich hatte an einem anderen Moped mal einen ähnlichen Fehler - da war es ein Haarriss in der Sicherung...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!