Fehler P1116 und P0336

  • #1

    Guten Tag,


    Ich habe mir am Anfang des Jahres eine SWM SM500R zugelegt und habe seit den ersten 200km nur Probleme.


    Erst fang es an das sie im kalten Zustand immer schlechter ansprang und oftmals auch garnicht.


    Dazu kamen dann die Fehlercodes P1116 und P0336.


    Ich ging zur Werkstatt und beim auslesen wurden die Fehler als "unbekannte Fehler" angezeigt und die Daten waren auch sehr komisch.


    Der Motor bekommt gesagt das draußen -64 Grad Celsius sein und die Drehzahl wurde auch nicht übermittelt.


    Das Motorrad läuft recht unrund und "fett", somit auch eine geringere Reichweite.


    Der Mechaniker sowie ich wissen soweit nicht woran es liegen könnte, jedoch ist unsere Vermutung das die Sensoren eine macke haben könnten.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen da ich langsam die Schnauze voll habe und die Fehler immer und immer wieder kamen.

  • #2

    Benny.swm


    Moin!

    Kann es sein, dass du einen Ablesefehler hast?

    Der Code P1116 macht nämlich tatsächlich keinen Sinn. Eher - und nach deiner Beschreibung müsste es - der Fehler P0116 sein.

    Der bzw Ein Defekt am Kühlmittelsensor erzählt deinem Steuergerät "es ist kalt" und deshalb lässt es die Einspritzung ständig im Bereich der Kaltstartanreicherung - sprich "mit Choke" laufen, also kalt = Fett = Zündzeitpunkt anders als warm, aber Ansauglufttemperatur und Lambda sagt ja was anderes, also unplausibel.


    P0336 müsste der Kurbelwellensensor sein, wobei die Anzeige eben auch eine Folge des ersten Fehlers sein kann, da das SG ja auch plausible Werte von Lambdasonde und Absaugluft etc bekommt und sich iwi versucht, die unplausiblen Werte zu erklären.


    Klemm die Batterie ab, wechsel den Kühlmittelsensor, Batterie wieder anschließen, lösche dann den Fehlerspeicher und schau, was passiert.

    Und NIE zwei Sachen auf einmal austauschen, sonst verliert man die Übersicht bei Ursache und Wirkung!


    Ich hoffe, ich habs jetzt nicht zu kompliziert erklärt... ^^


    Gruß Pitt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!