Motor ausgegangen und springt nicht mehr an

  • #1

    Hallo Leute,

    ich würde einmal euer Wissen bzw. eure Erfahrungen brauchen.

    Ich habe mir vor kurzem kurzem eine SM 125 R, Baujahr 2020 mit knapp 29k Km zugelegt. Da ich ein kompletter Neuling bei Mopeds bin und keinerlei Erfahrung habe, dachte ich das dieses Moped gut für den Anfang passt um überhaupt zu wissen ob es mir auf lange Sicht Spaß macht.

    Meine Freude hilt aber leider nicht lange an.

    Nach ein paar Tagen wollte meine Tochter mit mir eine Runde mitfahren, dann sind wir los und ich bin so ca. 5km gefahren bis wir auf einen steileren Abschnitt kamen. Da musste ich dementsprechend Vollgas geben um die Geschwindigkeit zu halten, hab dann je nach Drehzahl rauf und runter geschalten, bis sich durch ein Geräuschveränderung (ist tiefer geworden) auch die Leistung immer weiter verabschiedet hat, bis wir dann zum Stillstand gekommen sind.

    Dachte zuerst dass es zu warm geworden ist, da es auch nicht mehr angesprungen ist. Haben dann gewartet und hab dann versuch sie bergab in Gang zu bringen jedoch ist es zwar angesprungen aber die Leistung war nicht nicht da und als es flach wurde ist sie dann wieder ausgegangen. Wir sind dann nach Hause gerollt.

    Habe in der letzten Woche mehrmals versucht zu starten und auch mit Starthilfe-Spray bis die Batterie auch leer war.

    Habe mir nun einiges an Equipment (Reiniger, Montageständer, Drehmoment-Schlüssel,..) bestellt was langsam eintrifft und ich mich nun auf Fehlersuche und die Reparatur konzentrieren kann.

    Zündkerze-Schlüssel hole ich mir heute noch, da ich hier glaube ich am besten beginnen kann.

    Was meint ihr was es sein kann bzw. was ich prüfen sollte.

    Verkleidung seitlich habe ich schon demontiert und den Tank habe ich auch schon locker damit ich zur Zündkerze komme, der erste Anblick hat mich erschreckt siehe Foto.

    Hoffe dass es nichts schlimmeres ist und ich bald endlich über das Moped freuen kann.


    Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe!


    LG Armin

  • #2

    Zündkerze habe ich nun angesehen, wäre mir soweit nichts aufgefallen.

    Zündfunke ist auch vorhanden und gleichmäßig.

    Hätte jemand eine weitere Idee?

  • #3

    Aaaalso - die Zündkerze ist imho "ablegereif".

    Ich hoffe, du hast den Kerzenschacht mit Druckluft augeblasen bevor du die Kerze rausgeschraubt hast.

    Der ganze Dreck und das Oxyd fällt sonst in den Brennraum...

    Wie alt war/ist denn die Batterie?

    Ab einer Spannung von ca 11,4V Schaltet das Steuergerät die Zündung nicht mehr frei und es orgelt aber zündet nicht.

    Batterie-Unterspannung könnte also ein Fehler sein.

    Wenn du die Zündung einschaltest, surrt dann die Benzinpumpe?

    Diese 3 Punkte würde ich mal als erstes abarbeiten.


    Zündkerze erneuern


    Batterie laden, prüfen, ggf erneuern


    Funktion Benzinpumpe auf Funktion prüfen.


    Dann

    der Einfachheit halber die Einspritzdüse raus und schauen ob die auch angesteuert wird und einen schönen Kegel zerstäubt.

    Wenn nicht - aber die Pumpe surrt - dann geht's weiter mit Benzindruck prüfen...


    ...

    Viel Erfolg! :)

  • #6

    Pittster

    Also Benzinpumpe surrt


    Batterie habe ich nochmal voll geladen...


    Zündkerze habe ich gerade erst bekommen und mit voller Vorfreude getestet aber leider kein anderes Ergebnis, springt leider noch nicht an.

    Der Anschluss oben an der Kerze ist der gleiche wie bei der alten und im Kerzenstecker steckt nichts drin.


    Habe fest auf die Kerze gehofft...


    ||

  • #7

    Könnte etwas gerissen, geplatzt oder verschlissen sein?

    Denn das Geräusch von Motor ist als es passierte sehr dumpf geworden.


    Meine Freude daran wird von Tag zu Tag immer mehr getrübt. Dachte mit einer 2020er hätte ich in den nächsten Jahren keine Probleme und kann so langsam in das Thema eintauchen.

  • #8

    Tu mir mal bitte den Gefallen, lege mal beide Zündkerzen nebeneinander und mach ein Foto davon.

    Und ein Foto vom Kerzenstecker innen drin.


    Den Stecker selbst müsstest du vom Kabel eigentlich abschrauben/abdrehen können...

    Zwecks Handhabung und Prüfung auf Wiederstand.


    Welche Farbe hat der Zündfunken an der Kerze?

    Bläulich oder eher Gelb?


    Hast du Zugriff auf ein Endoskop? Ein günstiges reicht...

    Damit könnte man Zylinderwand, Brennraum und Kolbenboden auf Verschleiß oder/und Beschädigung checken...


    Zusätzlich könntest du den Ölfilter rausnehmen und zwischen den Papierlamellen nach Metallspänen oder/und metallischem Abrieb schauen.


    Ich hab gerade erst die 29.000km Laufleistung gesehen.

    Kann bei vorher schlechter Pflege schon was größeres werden...

    Was hast du bezahlt für die SM?

  • #9

    Zündfunke eher hell blau.

    Endoskop hab ich, muss es nur finden.

    2k hab ich gegeben, für den Einstieg dachte damit ist nichts verkehrt...

  • #10

    Ok, sieht soweit i. O. aus.

    ich hätte schwören können, dass wir da noch was finden...

    2k ist bei den Kilometern recht viel...


    Du könntest jetzt noch den Wiederstand im Kerzenstecker messen.

    Sollten nicht mehr als 5kOhm sein.


    Jetzt bleibt erstmal nur der Blick mit dem Endoskop.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!