Meine Superdual T hat bei jetzt 33.000 km einen Pleuellagerschaden und steht deshalb in der Werkstatt. Das Lager kann nicht einfach getauscht werden, man muss gleich die ganze Kurbelwelle mit neuem Pleuel kaufen. Zylinder und Kolben sind leicht in Mitleidenschaft gezogen worden, müssen also auch getauscht werden. Der Zylinder ist beschichtet, es kann also nicht einfach eine neue Laufbuchse eingesetzt werden. Da alle anderen sichtbaren Lager noch sehr gut aussehen, lasse ich den Motor jetzt ausbauen und komplett öffnen. Wenn ich Glück habe, finden sich dann keine weiteren Schäden (Ölpumpe, Getriebe, etc.) und ich kann den Motor wieder mit den o.g. Ersatzteilen zusammenbauen lassen. Das erfahre ich aber erst in der nächsten Woche.
Deshalb sicherheitshalber hier schonmal eine Frage in die Runde: Hat jemand von Euch einen gebrauchten Motor mit geringer Laufleistung zu verkaufen? Die Chancen sind natürlich gering, aber fragen will ich mal.
Und andersherum gefragt: Falls die Reparatur durch die Werkstatt doch zu teuer wird, hätte jemand Interesse, meine Superdual mit geöffnetem Motor zu kaufen? Sie ist ein Schmuckstück, ich habe sehr viel in die Maschine investiert (u.a. Fahrwerk deutlich verbessert) und es gibt keinen Wartungsstau, das Motorrad ist scheckheftgepflegt und steht auch optisch gut da.
Viele Grüße
Markus