Superdual 650 KAUFBERATUNG & Fragen

  • #1

    Hallo Superdual-Fahrer


    Zuerst mal ein paar Worte zu mir, 50 Jahre alt/jung - je nach Tagesform... Seit über 30 Jahren im Sport-/Hardenduro-Bereich unterwegs, mom. auf 300er Betas.


    Zwischendurch gab es auch immer mal wieder ein LEGALES Moped für die Straße... Yamaha DT175, Yamaha XT600, KTM 640 LC4 Adventure, Husqvarna Svartpillen. Vor 2 Jahren hab ich die Husqvarna verkauft, nach 2 Jahren und 837 km 8) Ich bin eben doch mehr Geländefahrer... Jetzt habe ich aber beschlossen doch wieder etwas Stvo-taugliches anzuschaffen und liebäugle mit einer Superdual. Heute habe ich mir auch schon eine (T) angeschaut... - deshalb nun ein paar (viele) Fragen:


    - ABS hat auch die X oder?


    - die angeschaute T: vom SWM-Händler (wurde dort auch neu gekauft), 2019er, 24tkm, 1. Hand, guter Zustand, Givi-Koffer (nicht die SWM-Koffer), Gabel wurde "optimiert", Kundendienst wird noch neu gemacht (Scheckheftgepflegt), Griffheizung, macht einen ordentlichen Eindruck. Verschleißteile alle ok. Soll 4100 Euro kosten. Probefahrt habe ich keine gemacht, Schneematsch und Salz auf der Straße....


    - haltet ihr den Preis für gerechtfertigt und würdet ihr mit 24tkm noch kaufen? Ich habe hier von 3800 Euro gelesen bei 17tkm!


    - ich habe hier etwas gelesen von Steuerkette erneuern bei 20tkm! Stimmt das?


    - auf was sollte man speziell achten?


    - kann man die T umbauen auf 21/18 Zoll Räder und passen eventuell andere Räder (zB KTM)?


    - seid ihr HAPPY mit euren Superduals bzw. würdet ihr wieder eine kaufen?


    - was habt ihr optimiert?


    - auf der italiensiche SWM-Seite ist ja die Superdual T zu sehen, glaubt ihr die kommt auch wieder nach D und was schätzt ihr zu welchem Preis? Oder hat jemand schon mehr Infos dazu!?


    - verkauft vlt. jemand seine Superdual, dann bitte anbieten!



    Schon mal DANKE für eure Hilfe.


    Beste Grüße

    MARIO

  • #2

    Hallo,

    Ich hab seid 2019 eine x als Viertmoped. Das Titelbild vom Forum oben ist von mir. Bin mir meiner x von Marokko bis in den Senegal gefahren. Probleme hatte ich bisher nur die leckende Dichtung vom Tanksensor und meine Gabel war nach der Tour undicht. Wurde vom Händler da dort neu gekauft auf Gewährleistung gemacht.


    Ich bin soweit mit meiner zufrieden und würde wieder eine kaufen. Jedes Moped hat seine Stärken und Schwächen, ich mag die Superdual, die eierlegende Wollmilchsau die jeder haben möchte. Aber in den einzel Disziplinen gibt es immer welche die etwas besser können. In der Wüste lief sie super, aber meine hsq 701 kann sicher besser im Sand surfen, auf Langstrecke ist meine Africa Twin oder meine TenereWR sicherlich auch besser. Die Superdual kann eben alles, aber nicht perfekt. Meistens bleiben meine anderen Mopeds stehen und als Alltags Fahrzeug nehmen ich die Superdual weil handlicher

    Optimiert hab ich ne Bordsteckdose, aktuell Bau ich gerade ne Griffheizung dran, hab die Tauchrohre der Gabel mit som Neoprenschutz versehen und hab mir die Komfortsitzbank geholt weil die originale die Hölle war. Hab den Kennzeichenhalter gekürzt und entwackelt weil er ab Werk nur gewackelt hat. Und andere Handprotektoren sind dran gekommen.


    Raddimensionen soll man im Bordcomputer umprogrammieren können, weiß ich aber auch nur vom hören sagen. Aber ich geh davon aus das alle den selben Tacho dran haben.

    Preis ist eigentlich okay, aber vielleicht geht da noch was weil ich glaube die Nachfrage ist nicht gerade hoch bei der Superdual und vor allem jetzt im Winter. Die Händler sind bestimmt froh wenn sie im Winter mal einen Verkauf machen, kommt aber natürlich auch auf ihren Einkaufspreis an. Ich wollte meine mal vor nem Jahr in Zahlung geben da hatten mehrere Händler dankend abgelehnt und wollten sie nicht einmal. Ich denke da kannst noch was handeln. Oder mal eine Zeit lang beobachten und gucken ob man mal eine bekommt mit weniger km. Meine hat zb erst 6400km gelaufen. Aber wenn immer alle Wartungsarbeiten gemacht wurde sollten die km eigentlich auch kein Problem darstellen.


    Hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten.

    LG MM

  • #3

    Achja, die X hat auch Abs da Euro 4, ab Euro 4 ist Abs Vorschrift bei den über 125ccm Mopeds. Das Abs ist im stand durch kurzem Drücken des Schalters zu deaktivieren. Aktivieren geht auch während des Fahrens durch nochmaliges drücken des Schalters ganz einfach.

    Die T gab es aber zuerst auch mit Euro 3, die soll etwas Spritziger gewesen sein.

    Die neue T die wieder ins Programm gefunden hat soll in Italien wohl etwas unter 6tsd Euro zu den Händlern kommen, hab ich aber auch nur gelesen. Allerdings soll dies eine komplett in China gefertigte Superdual sein ob sie besser oder schlechter oder gleichwertig ist weiß noch keiner. Ich denke die Fertigungsanlagen wurden nach China verfrachtet um für den dortigen Markt zu produzieren und die Fertigungskosten und Auflagen sind mit Sicherheit wesentlich günstiger als in der EU.

    Und die neue T müsste dann auch die Euro 5 norm schaffen, mit welchen Nach oder Vorteilen das verbunden ist weiß noch keiner, weniger Leistung? leiser? Von wir 3 auf 4 würde die Leistung gedrosselt.

    Meine Africa Twin ist zb euro3 und echt laut im Vergleich zu meiner TenereWR Euro 5. Ich muss aber sagen ich bevorzuge mittlerweile die etwas leiseren Mopeds da ich auch nicht überall legal fahre und da ist eben leiser immer besser...

    Ich hatte für meine X damals mit Koffersystem 7500 bezahlt. Hab die Koffer allerdings noch nie benutzt, die Träger sind aber super stabile Sturzbügel 🤙


    LG MM

  • #4

    Bei Kleinanzeigen steht seid längerem eine Rote X mit 9000km in Hamburg drin. Der Verkäufer ist auch schon etwas mit dem Preis runter gegangen.Vielleicht geht dort auch noch was am Preis. Hat weniger gelaufen als die bei dem Händler und hat die von dir gewünschte Rad Dimension.

    Vielleicht ist das ne Alternative


    LG MM

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!