Probleme mit E10?

  • #1

    Hallo an alle,

    ich wollte einfach mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrungen mit E10 in der Sm 125R gemacht hat? Wie ist die Verträglichkeit? Ich finde dazu online nämlich nichts wirklich und in meinem Handbuch steht dazu auch nichts.

    LG

  • #3

    Hallo rotes Bein (?),


    in meine Mopped-Tanks kommt nur ARAL Ultimate 102 (= 102 Oktan, wenig bis gar kein Bio-Anteil). Lass die Finger von E10 und auch von E5, das führt nur zu Problemen, insbesondere wenn die Moppeds längere Zeit nicht bewegt werden (verstopfte Vergaser-Düsen, Alu wird angegriffen, Kraftstoff flockt aus und wird zu gelartiger Masse).


    Gruß,


    Michael (MiWi)

  • #4

    Hallo zusammen,


    125er laufen in vielen Fällen regelmäßig und auch im Winter zu mindestens immer mal wieder....


    Im Sommer wenn du viel fährst, kannst du ruhig normales Super tanken, im Winter wenn du wenig fährst, tank Ruhig super Plus...


    Wenn das Moped weggestellt wird, dann empfiehlt sich immer 102 Oktan sprit (die oben genannten) oder noch besser, synthetischer Kraftstoff, wie aspen 4 Takt oder ähnliches, da diese über Jahre stabil sind.


    Von E10 würde ich grundsätzlich die Finger lassen, der höhere Bio-Anteil schadet allen Dichtungen usw. Und außerdem hast du damit auch definitiv weniger Leistung, weil es einfach schlechter verbrennt.


    Grüße Jonas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!