Wie viel Kühlflüssigkeit in der Sm125 R?

  • #1

    Hallo

    Weiß jemand, wie viel Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter sein sollte? Wie siehts bei euch aus im kalten und dann auch warmen Zustand? In der (schlecht übersetzten) Bedienungsanleitung steht logischerweise es soll zwischen min. u. max. sein.Bei mir klebt genau dort allerdings so ein silberner Hitzereflektor oder so was in der Art.Im halb warmen Zustand war bei mir nur der Boden des Ausgleichsbehälters 2cm bedeckt. Der (durchaus kompetente ) Händler sagt, das muss so wenig, sie würden immer wieder eher was raus nehmen bei den SWMs. Mir fällt es schwer, das zu 100% zu glauben.Andererseits, warum sollte der Händler Blödsinn erzählen.Hintergrund war eine sporadisch aufleuchtende Kühlwasser-Temperaturanzeige.Beim Händler wurde auf Garantie der Temperatursensor getauscht.Lampe bleibt jetzt aus....Habe auch im Öleinfüllstutzen ein Thermometer verbaut was auch bei strammer Fahrt nicht über 80°C hinaus geht.Es scheint also alles gut. Aber das mit dem Kühlwasser wundert mich doch etwas.Daher würde mich mal interessieren, wie das bei anderen so aussieht mit der Menge. Km-Stand der SWM ist 1700Km.

    Vermutlich sollte ich mal im kalten Zustand den Deckel des Kühlers aufdrehen u. schauen, ob da was zu sehen ist knapp unter den Elementen....


    Gruß, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Motard ()

  • #2

    Im kalten Zustand eigentlich nicht mehr als Maximum im Ausgleichsbehälter.

    Dann sollte es im warmen Zustand auch passen?


    In deiner Bedienungsanleitung (die man im Internet findet) steht bei Kühlflüssigkeit drin 1,1 - 1,3l....

    kannst ja bei Langeweile mal alles ablassen und mitm Messbecher mal neu einfüllen.

    Dann siehste ja wie hoch es bei 1,1l steigt und wie hoch bei 1,3l


    Ich schätze fast das werden genau die Marken von Min und Max sein.

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!