Abschied von 125ccm und Schaltmoped und dafür Umstieg auf Krankenfahrstuhl

  • #1

    Wie so oft im Leben, erst wenn man etwas tut merkt man ob es einem gefällt oder nicht.

    So auch mit dem 125er Schaltmoped.

    Ich komme ja ehemals vom 125er Roller (1998-2007).... Praktisch für den Arbeitsweg, Fach unter der Sitzbank, Brötchentüte einfach schnell reinwerfen, Handschuhe und Halstuch hat man auch mit etc... dann hatte ich ja lange Zeit nix, und irgendwie kam mir der Gedanke Moped ist fürn Sommer und Arbeitsweg cool und hab mit ein 125er Schaltmoped gekauft. Die SWM Varez 125. Da nur A1 Führerschein.

    Jetzt nach nem halben Jahr fahren muss ich sagen das es für mich persönlich die falsche Entscheidung war.

    Warum?
    Du bist bei 125ccm nur am schalten um vom Fleck zu kommen, brauchst immer einen Rucksack weil es einfach keine Staufächer gibt, Koffer und Tankrucksäcke sieht nicht aus an sonem Moped, bei Regennasser Fahrbahn siehst du selbst aus wie ne Sau wenn du auf Arbeit ankommst bis zum Helm hoch alles vollgesaut, musst immer planen was passt in den Rucksack, was kann ich nicht mitnehmen. Mit dem Junior in Soziusbetrieb geht gerade so, aber da wir ländlich wohnen mit viel Landstrasse biste da schon nen Verkehrshindernis.
    Weniger die Endgeschwindigkeit stört, mir reichen 80-90km/h aus, eher die Zeit bis dahin ist etwas mühsam, gerade zu zweit.

    das geht eigentlich garnicht, frage mich wie wir das früher mit der Schwalbe zu zweit gemacht haben... da hatten wir aber auch andere Autos im Rücken. 8)



    Also hab ich mich wieder dem Roller zugewandt und wollte wieder was praktisches mit Staufach, eventuell Topcase, Schutzblechen wo man auch bei Mistwetter oben drauf sauber bleibt.
    Und da ich auch mit dem Junior als Sozius nen bissl mehr aus der Hefe kommen wollte müssen es mehr als 125ccm sein.

    Mein Arbeitskollege hat nen 300er SYM Roller, der geht schon besser.



    Nun habe ich keinen Motorradführerschein, nur den A1 und möchte eigentlich auch keinen A2 oder A machen...was bleibt da?

    Richtig nen 3-Radroller...die umgebauten Krankenfahrstühle biggrin.gif



    Auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen, und einen Peugeot Metropolis gekauft....Schon paar Jahre älter aber erst 15.000km runter, 400ccm mit 37Ps.
    Gerade erst die große Inspektion bekommen, Öl, Filter, Riemen, Rollen, Gewichte, 3 neue Reifen, 3x neue Bremsen, Reifendrucksensoren neu, der Vorbesitzer hat nochmal 1400€ versenkt. Als technisch Tippi Toppi dürfte erstmal nix kommen.
    Geht ab wie ne Tüte Mücken. biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif



    Wie gesagt die Endgeschwindigkeit von knapp 150km/h werde ich nicht nutzen (der hat andere Variatorrollen drin) da wird einem Schwindelig auf sonem Ding, Autobahn auch eigentlich nie fahren...nur Landstrasse und Stadt.

    Aber es ist schon ein anderes Gefühl mit 90km/h dahin zu cruisen und zu wissen das man noch nicht am Limit fährt sondern noch Reserven hat und könnte wenn man wollte.

    Und auch eben von der Ampel weg...der Start vom Automatik und 400ccm im Gegensatz zum ständigen schalten ein Traum...und der geht natürlich ganz anders vorwärts.



    Ich lese hier noch weiterhin mit, hab meine SWM vorerst ja noch... werde meine SWM Varez 125 fast neu mit nur 1900km aber zum Verkauf anbieten wenn jemand einen vernünftigen Preis zahlt....ansonsten bleibt sie stehen bis der Junior damit fahren kann dann bekommt er sie, und ich werde sie hin und wieder bewegen damit die Räder nicht eckig werden.


    Liebe Grüße aus Nordsachsen....


    (Als Wermutstropfen werde ich dann wohl damit leben müssen das mich die anderen Motorradfahrer nicht mehr grüßen, aber was solls, dafür dann die Rollerfahrer :evil: )

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #2

    Hey und tschüss

    habe mir den Peugeot Metropolis angeschaut. Ist keine SWM, aber cool. Und 37PS sind schon 'ne Ansage...


    Wenn ich mir das Händlernetz und das Produktportfolio so anschaue, dann ist es mit SWM in Deutschland wohl leider bald vorbei. Vielleicht bekommst du die Varez ja (noch) zu einem guten Kurs verkauft.

    SWM Silver Vase

  • #3

    Jap.

    Die 400ccm mit Automatik und 37PS gehen schon recht gut vorwärts finde ich....

    Gerade an der Ampel weg... fetzt schon.


    Naja ich hatte für die SWM ne ganz kompetente Schrauberbude als One-Man Show... der hat nen guten Eindruck gemacht, repariert Markefrei.

    Dort werde ich auch mit dem Metropolis hingehen... ist ja im Endeffekt auch nur nen Automatikroller... kein Hexenwerk.

    Denn mit dem Netzwerk von Peugeot Roller Vertragswerkstätten siehts auch mau aus... und wenn dann haben die Mondpreise mittlerweile.


    Da hilft nur viel YoutubeVideos gucken und selber machen.... oder ne freie Werke die bastelt.... man muss ja zum Glück nicht in die Vertragswerkstatt mit so nem alten Teil.


    Mal sehen was die Zeit bringt,

    erstmal hab ich die Varez ja noch.

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #4

    Ging alles schneller wie erwartet.

    Hab jetzt beides verkauft.


    Die SWM Varez ging an ne Fahranfängerin die schon ne Varez hatte, ihre aber nach 2 Monaten komplett zerlegt hat und nun Ersatz brauchte. Kurs hat gestimmt, da ihre Versicherung ja zahlte.


    Den Dreiradroller hab ich auch verkauft, das Händlernetz ist noch katastrophaler als das von SWM.... und die Ersatzteilversorgung faktisch garnicht vorhanden.



    Da SWM in der A2 Klasse nichts brauchbares hatte hab ich mir Kurzerhand ne Benelli Leoncino 500 Trail neu gekauft.

    Preislich als Neufahrzeug billig, mit 48Ps recht flott. Und Das Händlernetz zumindest bei us sehr gut und die Tests bei YouTube und Co waren vielversprechend.


    Werde mich dann in naher Zukunft hier zurückziehen.


    Danke für die schöne Zeit.

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!