Bilanz - Ventilspiel ala XBR 500 bei der 440er

  • #1

    Es liegen einige tausend Kilometer mit dem Ventilspiel ala XBR 500 bei meiner Milano an.


    Was sich zeigte, das das Steuerklappenpoti werksmäßig bleiben sollte. Ich hatte es vor der Ventilspieländerung zart offener gestellt. Damit lief meine Milano zu fett mit dem XBR Ventilspiel. Mittlerweile ist wieder auf die Werkseinstellung zurückgestellt. Das Standgas liegt um die 1800 Touren.


    Wenn der Motor kalt ist, wirkt der Motor in den unteren Drehzahlen etwas "verstopft" , bzw. zu fett. Bei warmem Motor läuft der Motor sehr rund.

    In den oberen Drehzahlen, ab 5000 Touren, sprintet der Motor richtig los. Kurz vor 7000 Touren wird der Motor abgeregelt.

    Schaltvorgänge zwischen 5000 & 6500 Touren.


    Im fünften. Gang kann mit dem XBR Ventilspiel sehr gut von 80 auf 110 raus beschleunigt werden. Beim originalen SWM Ventilspiel mußte ich immer in den vierten Gang runter schalten um auf 100 zu kommen. Mit dem XBR Ventilspiel kann etwas schaltfauler gefahren werden.


    Der Motor läuft sehr spritzig & kraftvoll mit dem XBR Ventilspiel. Derweil fahre ich mit der Milano sehr zügig & sportlich.


    Was zu merken ist, das Motormanagement könnte besser abgestimmt sein. Eine offene Variante wäre sehr schön, da wäre vielleicht in den Gängen drei & vier ein homogeneres Fahren. Mit der originalen Motorabstimmung der Steuergerätes wirkt die Motor Abregelung wie ein Hemmschuh, da in allen Gängen abgeregelt wird.


    Ein höherer Benzin- oder Ölverbrauch ist nicht eingetreten. Mit einer Tankfüllung kommt die Milano bis zu 300 km.


    Eckdaten meiner Milano: Baujahr 2017 ohne Abgasreinigung, nur Kats in den Endtöpfen.


    Sonnige Grüße - Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

    Einmal editiert, zuletzt von motorbiene ()

  • #2

    Hallo Nadja


    2 Fragen.

    1. Was meinst Du mit kurz vor 7000 Umdr. wird der Motor abgeregelt?

    Kommt bei Dir ein Drehzahlbegrenzer oder meinst Du nur das die Leistung wieder abnimmt?

    Das die Leistung wieder abnimmt ist korrekt.

    Meine 2016er GM E3 hat ihre Höchstleistung bei 6600 Umdr. danach fällt die Leistungskurve. (Höchstes Drehmoment bei 5300 Umdr.)

    Die Werte sollten bei der 2017er GM E4 identisch sein.


    2. Was heißt deine 2017er GM hat keine Abgasreinigung ?

    Normalerweise wenn es ein 2017er Modell ist, ist diese ein Euro 4 Modell mit ABS. ( Ohne ABS wäre es ein E3 Modell BJ. 2015-2016)

    Ab Euro 3 haben alle eine geregeltes Abgasreinigung. Nur in Euro 2 gab es ungeregelte Systeme mit KAT.

    Du hast doch Kats und Lambdaregelung, oder hast Du die Lambdasonde stillgelegt?


    Gruß

    Josef

  • #3

    Moin Josef,


    zu 1. Ja, der Drehzahlbegrenzer tritt in Kraft.

    > Irgendwie habe ich ich das Gefühl, das auch bei geringen Drehzahlen eine Leistungsdrosselung zu spüren ist, dies ist besonders bei kalten Motor zu spüren.

    Bei meinem Motor geht die Leistung kurz über 7000 Touren mit Begrenzer.

    In den Papieren steht 22 KW bei 7000 Touren.


    zu 2. Die Lambdasonde ist vorhanden, noch nicht gebrückt.

    In den Papieren der Milano steht nichts von Euro Klassifizierung.

    Sorry, das Baujahr ist 18.12.2015, Erstzulassung 5.12.2016. Damit anscheinend ein "unsauberes", kräftigeres Modell.


    Ich bin mal ein 44er späteren Baujahrs gefahren, die fühlte sich recht zahm an im Vergleich zu meinen bissigen Kampfzwerg.


    Gruß Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!