Es liegen einige tausend Kilometer mit dem Ventilspiel ala XBR 500 bei meiner Milano an.
Was sich zeigte, das das Steuerklappenpoti werksmäßig bleiben sollte. Ich hatte es vor der Ventilspieländerung zart offener gestellt. Damit lief meine Milano zu fett mit dem XBR Ventilspiel. Mittlerweile ist wieder auf die Werkseinstellung zurückgestellt. Das Standgas liegt um die 1800 Touren.
Wenn der Motor kalt ist, wirkt der Motor in den unteren Drehzahlen etwas "verstopft" , bzw. zu fett. Bei warmem Motor läuft der Motor sehr rund.
In den oberen Drehzahlen, ab 5000 Touren, sprintet der Motor richtig los. Kurz vor 7000 Touren wird der Motor abgeregelt.
Schaltvorgänge zwischen 5000 & 6500 Touren.
Im fünften. Gang kann mit dem XBR Ventilspiel sehr gut von 80 auf 110 raus beschleunigt werden. Beim originalen SWM Ventilspiel mußte ich immer in den vierten Gang runter schalten um auf 100 zu kommen. Mit dem XBR Ventilspiel kann etwas schaltfauler gefahren werden.
Der Motor läuft sehr spritzig & kraftvoll mit dem XBR Ventilspiel. Derweil fahre ich mit der Milano sehr zügig & sportlich.
Was zu merken ist, das Motormanagement könnte besser abgestimmt sein. Eine offene Variante wäre sehr schön, da wäre vielleicht in den Gängen drei & vier ein homogeneres Fahren. Mit der originalen Motorabstimmung der Steuergerätes wirkt die Motor Abregelung wie ein Hemmschuh, da in allen Gängen abgeregelt wird.
Ein höherer Benzin- oder Ölverbrauch ist nicht eingetreten. Mit einer Tankfüllung kommt die Milano bis zu 300 km.
Eckdaten meiner Milano: Baujahr 2017 ohne Abgasreinigung, nur Kats in den Endtöpfen.
Sonnige Grüße - Nadja